Mieter putzt keinen Flur - muss ich trotzdem putzen?

Ich muss fünf- oder sechsmal für zwei Wochen putzen, sonst kann ich auch abgemahnt werden. 0%
Ich darf bis zum Zeitpunkt, an dem er wieder putzt, ebenfalls den Putzlappen in der Kammer lassen. 0%

0 Stimmen

17 Antworten

Wie ist die Regelung in eurem Mietvertrag oder in der Hausordnung? Wenn dort klipp und klar steht, dass die drei Mieter verpflichtet sind, abwechselnd den Flur zu reinigen, dann gilt das für jeden im 3-Wochen-Rhythmus. Dass sich einer nicht daran hält, heißt nicht, dass die Vereinbarung für alle hinfällig ist. Vielmehr solltet ihr zwei anderen Mieter mit dem Faulpelz sprechen und ihn auf seine Verpflichtung hinweisen. Reagiert er nicht darauf, dann solltet ihr euch an den Vermieter wenden - und den Ignoranten auch darauf hinweisen, dass ihr das tun werdet.

Du kannst dich beim Vermieter beschweren, aber du bist dadurch, dass er gegen die Hausordnung verstößt, nicht berechtigt, die auch zu ignorieren. Wenn du auch aufhörst, kannst du abgemahnt werden. Sag ihm Bescheid und kehr künftig, alles, was er hat liegenlassen, vor seine Tür.

Steht im Mietvertrag, dass du putzen musst? Wenn ja, müsste es (wenn alles fair zu geht) bei ihm auch drin stehen. Wenn er sich aber nicht daran hält, kannst du dich beim Vermieter oder der Hausverwaltung oder was du hast beschweren.

In deinen zwei Wochen würde ich aber weiterhin erstmal putzen. 5-6x finde ich aber ziemlich viel, ehrlich gesagt. 2x die Woche reicht doch.^^

Wenn das bei euch so geregelt ist,dass die Mieter selbst die Hausflurreinigung übernehmen,dann musst du auch reinigen wenn du dran bist.Sollte sich ein Mieter ständig von der Reinigung ausschließen sollte man das über den Vermieter klären.

Ja, aber den Nachbarn würde ich ansprechen, falls er weiterhin nicht putzt den Vermieter benachrichtigen.