Miete: Was ist eine BWA

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Betriebswirtschaftliche Auswertung

...das gilt als Einkommensnachweis für Selbstständige.

Gismau  04.09.2012, 12:29

ist vom Grundsatz her falsch.

icke01  05.09.2012, 13:01
@Gismau

Ok...der Vermieter möchte sie zu diesem Zweck einsehen.
Grundsätzlich gibt sie Auskunft über die aktuelle wirtschaftliche Lage eines Unternehmens.

BWA ist die Abkürzung für die betriebswirtschaftliche Auswertung. Sie zeigt dem Unternehmer während des laufenden Finanzjahres an, welche Vermögensverhältnisse und Schuldverhältnisse er hat und in welcher Gewinnsituation und Erlössituation sich sein Unternehmen befindet. Für die Erstellung eines Businessplan zur Projektfinanzierung ist die BWA besonders wichtig, um den potentiellen Kapitalgeber von der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu überzeugen.

Die BWA wird auf der Grundlage der Daten und des Zahlenmaterials aus der Finanzbuchhaltung erstellt. Die BWA dient als Entscheidungsgrundlage in zweierlei Hinsicht. Zum einen dem Unternehmer zur Entscheidung über die Finanzierbarkeit neuer Projekte oder über die Finanzierung von Mitarbeitern. Zum anderen ist sie für Fremdkapitalgeber Entscheidungskriterium. Bei der Existenzgründung spielt die BWA eher keine Rolle, allerdings sollte sich der Gründer frühzeitig mit dem Erstellen einer BWA vertraut machen.

Die BWA stellt ein wichtiges Hilfsinstrument für den Unternehmer dar. Sie informiert über die betriebliche Entwicklung und bietet gleichzeitig die Möglichkeit des Vergleiches mit vorangegangenen Zeiträumen. Gerade Klein- und mittelständische Unternehmen nutzen diese Möglichkeit der Kontrolle ihrer finanziellen Lage nicht. Oftmals bedingt durch die Überschüttung mit Zahlen. Es ist nicht leicht eine BWA zu lesen, daher sollte der Unternehmer sich für die erste BWA professionellen Rat holen.

Eine Betriebswirtschaftliche Auswertung gilt nicht als Einkommensnachweis für Unternehmer. Deshalb kann ich nicht verstehen warum ein Mieter oder dessen Verwalter diese fordert. Auch ein Lohn oder Gehaltsnachweis kann der Vermieter nicht fordern. Aber aus Gründen der Sicherheit kann er sich nach einem bestehenden Arbeitsverhältnis erkundigen und eine Kaution verlangen, aber nicht mehr. L.G.

icke01  04.09.2012, 23:10

Meiner Erfahrung nach verlangen Vermieter durchaus Einkommensnachweise in Form von Lohnabrechnungen oder Steuerbescheiden.

Die Frage ist, ob man sie ihm geben möchte, wie sehr man die Wohnung möchte und ob man die auch ohne bekäme.

betriebswirtschaftliche auswertung