Miete von Jobcenter zahlen lassen?

3 Antworten

und warum bekommst du sie für August nicht ? Nicht mehr oder nur den August ?

Uuzer 
Beitragsersteller
 27.06.2018, 16:46

Es wurde halt für den Zeitraum angenommen wo ich in der Schule bin. Aber damals habe ich am Anfang noch bei meinen Eltern gewohnt.

Bist du denn dann mit deiner Ausbildung fertig, oder warum steht dir für bzw.ab August kein Bafög - mehr zu ?

Wenn du nicht mehr bei deinen bedürftigen Eltern wohnst, hast du mit Bafög - Anspruch in der Regel keinen Anspruch auf ALG - 2 Leistungen, diese können aber auf schriftlichen Antrag in Vorleistung erbracht werden, wenn die Bearbeitung des Bafög - Antrags längere Zeit in Anspruch nimmt.

Uuzer 
Beitragsersteller
 27.06.2018, 18:48

Und damals habe ich ja noch auf eine Stelle im Wohmheim gewartet also die dann frei wurde bin ich da eingezogen.

isomatte  27.06.2018, 20:39
@Uuzer

Wenn deine Ausbildung dann beendet ist, musst du da nicht aus dem Wohnheim raus ?

Dann müsstest du zu deinem ALG - 2 Hauptantrag auch noch einen formlosen Antrag auf Kostenübernahme von eigenem angemessenen Wohnraum stellen.

Uuzer 
Beitragsersteller
 27.06.2018, 18:47

Also die Ausbildung läuft dann nich weiter

Und Deine Ausbildung endet im Juli oder warum wird ab oder im August kein BAFöG mehr gezahlt?

Ansonsten was ist mit einem Weiterbewilligungsantrag bzw. wie lange könntest Du sonst überhaupt noch in diesem Wohnheim verbleiben?

Uuzer 
Beitragsersteller
 27.06.2018, 19:36

Super Danke

Uuzer 
Beitragsersteller
 27.06.2018, 18:46

Könnte ich mich bei der Bafögstelle melden und für August das noch beantragen oder so?

Uuzer 
Beitragsersteller
 27.06.2018, 18:45

Nein die geht dann weiter und mein Wohnheimvertrag läuft auch noch weiter.

isomatte  27.06.2018, 20:43
@Uuzer

Ich denke deine Ausbildung ist dann beendet, weißt du was du willst ?