Bafög als Untermieter mit dem Eltern?
Und zwar wohne ich Zurzeit mit meiner Mutter zusammen als Untermieter bei meinem Onkel und ich zahle Miete an meinem Onkel, ich beantrage zurzeit meinen Bafög. Würde ich dann so zählen als würde ich im Haus bei meinem Eltern wohnen würde und dafür kein Bafög für die Miete bekommen?
2 Antworten
Ja, du wohnst bei deiner Mutter, damit gibt es keine Wohnpauschale. Wer da mit wem ein Untermietverhältnis hat ist dabei nicht relevant, da deine Mutter dir in der Ausbildung unterhaltspflichtig ist (auch mit Wohnraum). Also laut BAföG Amt selber schuld, wenn du ihr Miete zahlst.
Für das BAföG Amt nicht relevant. Du kannst gerne mit deiner Mutter in einer WG leben oder ihr Untermieter sein. Du bekommst aber keine Mietpauschale solange du mit Mutti unter einem Dach lebst.
Würde ich dann so zählen als würde ich im Haus bei meinem Eltern wohnen würde und dafür kein Bafög für die Miete bekommen?
Ja. Also Mietpauschale von 49€ sind drin, wenn man "bei den Eltern wohnt".
Aber Eigentlich wohne ich ja nicht bei den Eltern weil meine Mutter nicht die Mieterin ist sondern mein Onkel und wir dann beide die Untermieter sind?
Nee, eigentlich wohnst du zusammen mit deiner Mutter in einem Haushalt. Wer euer Vermieter ist spielt keine Rolle.
Aber es ist ja so als ob ich mit jemanden in einer Wg wohnen würde der Unterschied ist nur das es meine Mutter ist