micmuss ich mich zu schulungszwecken filmen lassen?
Bei schulungen für die arbeit gibt es jetzt bei uns eine neuerung. Wir müssen uns bei beratungsübungen filmen lassen um danach auszuwerten, was man verbessern kann.. Muss ich das machen? Verstösst das nicht gegen das persönlichkeitsrecht oder irgendwelche grundgesetze? Ich habe grundsätzlich nichts gegen diese übungen, aber ich möchte dabei nicht gefilmt werden.. Ich bin so schon nervös genug wenn man mir zuhört bzw über die schulter schaut.. Ich habe totale prüfungsangst.. Kann ich das filmenlassen irgendwie übergehen?
3 Antworten
So lange das Video nicht veröffentlicht wird oder hinter deinem Rücken anderen vorgeführt wird, wirst du da nicht viel dagegen machen können. Die machen das nicht, weil sie unbedingt ein Video von dir haben wollen, sondern weil du dich dadurch verbessern kannst. Es ist auch wichtig für dich, dass du dich selbst in so einer Situation mal siehst - andere können noch lange beurteilen wie sie dein Auftreten empfinden, aber das ersetzt es nicht, sich auch mal selbst zu sehen und zu beurteilen, wie man sich in der Haut des Gegenüber fühlen würde.
Da diese Filme nicht veröffentlicht werden, sondern nur im Kreis derer betrachtet werden, die die Übung ja schon live miterlebt haben, wird es schwierig werden, sich zu verweigern. Vielleicht bist du sogar überrascht, wie positiv du wirkst, wenn du dich im Video siehst.
frag deinen personal-/ betriebsrat.. der muss dem ganzen zustimmen...