mein Paket wurde mit meiner Benachrichtigungskarte von fremder Person beim Nachbarn abgeholt
ich habe vor ca. 1,5 Wochen bei Otto etwas bestellt. Nachdem eine Woche vergangen ist, habe ich mich gewundert, dass das Paket noch nicht angekommen ist. Dann informierte ich mich bei Otto und die sagten mir, dass das Paket zugestellt wurde und beim Nachbarn xy abgegeben. Ich habe bis heute keine Benachrichtigungskarte erhalten. Mit dieser Information bin ich nun zu dem Nachbarn gegangen und woltte das Paket abholen. Die sagten mir das wurde vor einer Woche bereits von einen jungen Mann abgeholt, der diese meine Benachrichtungskarte vorlegte. Diese haben die Nachbarn auch aufgehoben. Nun frage ich mich wie frech muss man sein, einfach ein Paket abzuholen was einem nicht gehört und dann nicht mal den Ar... in der Hose haben das Paket wieder abzugeben. Nun habe ich erstmal mit Otto gesprochen dass ich das nicht bezahle und bekomme nun eine Ersatzlieferung. Ich möchte gerne Strafanzeige gegen diesen Mann stellen ( habe ja auch die genaue Beschreibung des Mannes durch die Nachbarn). Was für Anzeigen kann ich denn stellen außer Diebstahl? Falsche Namensangabe, Erschleichung von Wertsachen, Falschangaben zur Person, arglistige Täuschung? Wenn dieser Mensch schon so dreist ist, soll er für das was er getan hat auch gerade stehn mit allen Konsequenzen. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.
Vielen Dank Sabrina
2 Antworten
merkwürdig, kennst Du den Typen? wie kommt jemand anderes an Deine Benachrichtigunskarte??
Hallo, klar kannst Du Anzeige wg. Diebstahl, Betrug, etc. stellen. Aber das wird sicher wegen Geringfügigkeit eingestellt - je nachdem wie hoch der Wert der Ware war.
Ein (wenig) Schuld haben ja auch die Nachbarn, die das Paket nicht an Dich herausgegeben haben! was sagt die Firma Otto denn dazu? die haben doch sicherlich schon derartige Fälle gehabt...........
Hallo und Danke, ich würde schon gerne die Anzeige machen damit sich dieser Mann dessen bewusst ist was er getan hat. Der Warenwert liegt bei 80€... mit Otto habe ich auch telefoniert und dort muss ich halt ein Schriftstück und die Nachbarn auch ausfüllen damit für Otto nachbvollziehbar ist warum diese Bestellung als Verlust gebucht werden muss. Also ich muss sagen, Otto war da sehr hilfsbereit und zuvorkommend
finde ich sehr kulant von Otto wie die reagiert haben! so hast jedenfalls keinen finanziellen Schaden. Ich würde auch eine Anzeige bei der Polizei machen, wer weiß, vielleicht ist der Typ dort schon bekannt, weil er es im Haus immer so macht/andere Nachbarn auch schon beklaut hat........ danke fürs Sternchen
ps. hast Du schon mal daran gedacht, diesen Vorfall der Hausverwaltung zu melden?!
nichts zu danken fürs Sternchen... Die Idee mit dem Wiederholungstäter finde ich gut. Vielleicht sollte ich den Nachbarn mal fragen ob der öfters schon Pakete abgeholt hat ( diese Leute nehmen immmer von Hermes die Pakete ab - sind Rentner). Wenn ja macht das die Polizei vielleicht doch aufmerksamer als ich sag mal so nen "Popelfall"
Anzeige bei Polizei gegen unbekannt stellen. Und ja, die Polizei fragt im Haus nach. Ist ja auch wichtig für dich, da du das Paket ja eventuell bezahlen mußt. Und das müßte eigentlich die Versicherung dann übernehmen.
wäre der Aufwand nicht sehr hoch, jeden im Haus zu befragen falls ich bis dahin nicht den Namen raus gefunden habe? Otto bucht es nach noch kommenden Schriftverkehr als Verlust aus. Also von der Seite brauche ich mir keine Gedanken machen.
zumal was ich schon erstaunlich finde. Diese Waren waren für meinen Opa. Schlüpfer und Pullies in Übergröße. Hallo also als junger Mann hätte ich spätestens dann wie waren und wenn auch unter falschen Vorwand an mich doch zurück gegeben
Hallo, erstmal vielen Dank für diese schnelle Nachricht. Ich kann mir das nur so erklären, dass der Fahrer versehentlich die Karte in den falschen Briefkasten gesteckt hat. Aber selbst dann kann man die Karte doch wieder in den richtigen Kasten legen oder? Ich bin mir nicht sicher ob ich den kenne aber ein Verdacht habe ich schon. Nur leider arbeite ich lange und bin vor 18h meistens nicht zu hause. Dann wohne ich in einem Hochhaus mir mehr als 20 Mietparteien, da den richtigen Mann zu finden ist schwierig. Soll ich denn Strafanzeige stellen? Würde die Polizei denn im Haus suchen?