Müssen Paketzusteller sehr schwere Pakete bis an meine Wohnungstür bringen?
Hallo alle zusammen,
ich habe mir online einen Granit-Sonnenschirmständer bestellt - Gewicht ca. 35 kg. Heute wurde es mit GLS zugestellt. Der Zusteller klingelte und sagte, ich solle runterkommen - wir wohnen im 3. Stock. Das fand ich schon komisch. Der Zusteller - ein etwa 1,90 m großer, muskulöser Mann, sagte mir - weiblich, knapp 1,60 m groß und zierlich - das Paket sei ihm zu schwer und ich müsse es allein in den 3. Stock schleppen. Das kann ich aber beim besten Willen nicht. Ich durfte mir auch noch anhören, ich sei unmenschlich. Mein Mann war nicht da, ich habe versucht, einen Nachbarn zu organisieren, aber keiner war da.
Ich bat den Zusteller, das Paket doch hochzutragen, er weigerte sich. So ging das eine Weile. Irgendwann war ich so entnervt, dass ich ich ihm sagte, es reicht, wenn er das Paket in unsere Garage trägt - dafür musste er etwa 2 m weit laufen. Schon das wollte er eigentlich nicht. Er erklärte mir, er sei nur verpflichtet, das Paket bis zur Haustür zu bringen, und so schwere Pakete müsse er gar nicht zustellen. Das fand ich sehr seltsam.
Mein Mann wird das Paket wahrscheinlich mit einem Nachbarn zusammen hochtragen, aber das kann es doch auch nicht sein. Ich bin am Überlegen, ob ich mich bei GLS beschwere.
Muss der Paketzusteller so schwere Pakete wirklich nicht zustellen?
4 Antworten
die entscheidende Frage dürfte sein, ob Du den Schirmständer frei Haus oder frei Wohnung bestellt hast... ;-)
Ich glaube, das haben jetzt alle verstanden. Aber wie schon mehrfach erwähnt, steht im Adressetiketts meines Pakets die Etage. Und dann?
Er hat zwar blöd reagiert, dir die Schlepperei zuzumuten, aber ich kann auch verstehen, dass er nicht bis in den 3.Stock laufen wollte.Vielleicht hatte er schon mehrere solcher Ladungen zu schleppen. Ein Paketzusteller ist kein Gabelstapler, sondern ein Mensch!Wenn dein Mann und der Nachbar zusammen tragen müssen, warum sollte der Zusteller das allein machen müssen.Ich habe mal eine Arbeitsplatte für meine Küche geliefert bekommen und da mit angepackt, weil der Lieferant allein war.
Ich habe den Eindruck, dass der Zusteller für dich ein Mensch zweiter Klasse ist!
Nein, er ist für mich kein Mensch zweiter Klasse. Aber mir als zierliche Frau die Schlepperei zumuten zu wollen, und mich dann auch noch als unmenschlich zu bezeichnen, nur weil ich sage, dass ich keine 35 kg tragenkann, finde ich doch mehr als schräg.
Wo ist denn nun die Gleichberechtigung? Überall nach Gleichberechtigung schreien und jetzt die Frauenkarte spielen
Warum sollte der Lieferant das machen wenn er es nicht machen muß?
Der Zusteller liefert nur bis zur ersten verschließbaren Tür! Und das ist meist nicht die Wohnungstür, sondern die Tür zum Hausflur!
Paket Zusteller müssen das Paket zu der Adresse bringen, die auf dem adress-Aufkleber steht.
Wenn da nur Name/Straße/Hausnummer /Ort steht, gilt die Haustür-Regel,
Steht da jedoch zusätzlich 4. Etage, muss er das hoch bringen, dafür bekommt er von verladezentrum auch mehr Zeit für die Lieferung gutgeschrieben!
Das hat mir mal Lieferant erklärt, der mir regelmäßig 10 Kartons zu je 25 kg schickt. Und nach meinem letzten Bandscheibenvorfall trage ich die nicht mehr in den 2.stock ohne aufzug!
Und das klappt Problem- und Diskussionslos!
Auf dem Paket steht Straße Hausnummer / 3. Stock als Anschrift.
Hilft mir aber nichts, wenn dem guten Mann das Paket zu schwer ist.
Dann kannst du es drauf ankommen lassen und es ihm überlassen ob er es wieder mitnimmt, oder hoch bringt ... verweise auf den adress Zettel und halte dabei das Telefon in der Hand. bitte ihn das dann direkt mit seinem Supervisor abzuklären , dann wird er das Teil zähneknirschend hochbringen...
Mir sagte der Mann, wenn er es hochbringt, passiert ihm etwas, und dann muss ich seinen Verdienstausfall zahlen. Das wollte ich nicht weiter mit ihm erörtern.
Völliger Blödsinn!
Ich hab dir gesagt wie du's machen sollst, lass dir nichts von dem erzählen
Wenn deine Etage auf der Adresse steht, MUSS er das da hin bringen
Tja, davon allein wandert das Paket aber auch nicht in meine Wohnung. Mein Mann wird das Paket mit einem Nachbarn zusammen hochtragen.
Und was empfiehlst Du mir jetzt? Der Mann wird kaum nochmal kommen und mir das Paket hochtragen.
Mit dem Zusteller zusammen hätte ich das Paket noch irgendwie hochbekommen, aber alleine - keine Chance.
Die Aussage des Zustellers, dass so schwere Sachen gar nicht verschickt werden dürfen, hat mich eh gewundert.
Naja, jetzt hast du es angenommen... aber du kannst bei der Firma anrufen und dich beschweren - am besten beim Verkäufer UND bei gls ... dann wird es dieses Problem in Zukunft nicht mehr geben
GLS liefert nur frei Haus, nicht frei Wohnung. Steht in den AGBs, die sich jeder auf der Seite von GLS ansehen kann. https://gls-group.eu/DE/de/agb-standard