Mein Handy wurde von einer Person aus der Hand geschlagen, wie kann ich rechtlich vorgehen?
Hallo Gemeinde,
wie es bereits oben in der Frage steht, würde ich gerne wissen was ich in diesem Fall tun kann. Es spielte sich so ab, wir mein Kollege eine Freundin von ihm und ich waren von einem Disco besuch auf den weg nach Hause. Ich holte mein Handy raus um auf die Uhrzeit zu gucken plötzlich kam sie von von der Seite und schlug mir völlig grundlos gegen meine Hand in dem ich das Handy in diesem Moment fest hielt. Es flog nach oben und knallte auf den Asphalt und das Iphone 3G war zerstört. Mein Kollege kann dies auch so bezeugen und würde auch ( wenn nötig ) aussagen. Jetzt komm ich zu der eigentlichen Frage. Sie wollte rausfinden ob sie eine Haftpflichtversicherung hat, fand da schon merkwürdig wie man so etwas nicht wissen kann. Es stelle sich raus sie hatte zu diesem Zeitpunkt keine und hat kurzerhand eine abgeschlossen. Sie wollte die Papiere oder was auch immer anfordern dies ist jetzt 3 wochen genau her und wollte sich dann bei mir melden es hat sich nichts getan auch vorher musste ich ständig hinterherlaufen. Langsam hab ich das Gefühl es wird sich überhaupt nichts tun sie hofft ich verliere irgendwann schon das Interesse. Ich habe ihr noch Zeit bis zum 05.01.2012 eingeräumt andernfalls würde ich rechtlich vorgehen. Nur ist es möglich Anzeige gegen jemanden zu erstatten wenn man nur das Facebook Profil von dieser Person hat? Mein Kollege weiß ihre Adresse leider auch nicht. Was gäbe es in meinem Fall für Möglichkeiten? ich renne schon fast 2 Monate der Sache hinterher!
Danke vorab
4 Antworten
Das war Sachbeschädigung und ist strafbar. Ich hätte sie gleich angezeigt. Am besten du rufst bei der Polizei an, die können dir genauere Auskunft darüber geben.
Da wird nichts mehr kommen. Die hat dich nur hingehalten. Man kann auch keine Haftpflicht im Nachhinein abschliessen, ausserdem braucht sie m.M.n. eine Anlaufzeit. Aber selbst wenn nicht, Vandalismus ist nicht abgedeckt, Versicherung kannst du so oder so vergessen. Einzige Chance, Anwalt einschalten , der kümmert sich dann, Oder anderes iPhone kaufen. Sonst kommt da gar nichts bei raus, glaub mir.
Sofortdeckung ist schon möglich, aber selbstverständlich niemals rückwirkend.
alles klar danke so weit erstmal. hab auch grade eine nachricht von ihr bekommen das sie nicht zahlen wird sie wäre es nicht gewesen und ich hätte keine beweise. werd mir wohl meinen kollegen schnappen müssen und zum anwalt gehen und schauen was dabei rauskommen wird immerhin habe ich einen zeugen
Das kannst du vergessen,.
Wenn sie dir das Handy aus der Hand geschlagen hat, kannst du sie auf Schadensersatz verklagen. Eine Haftpflichtversicherung würde auch nichts zahlen, wenn sie eine hätte (Vorsatz). Eine neu abgeschlossene Haftpflichtversicherung zahlt natürlich keine Schäden aus der Vergangenheit. Hierbei ist jede Falschaussage (auch von dir !) Betrug, und wird hart bestraft.