Gewinnspiel auf YouTube gewonnen, aber es wird vom Veranstalter abgestritten was kann ich tun?
Leute mein Kollege hat auf YouTube ein Mikrofon im wert von 100€ gewonnen. Der Veranstalter hat ein Verdacht, dass er mit mehreren Accounts gleichzeitig mit gemacht habe....... Nur weil der Account am selben Tag Regestiert wurde. Wie dem auch sei ist er ja der Rechtmäßige Gewinner. Kann er rechtlich vorgehen? Weil er sagt, dass er das Hausrecht hat und entscheiden darf, obwohl es live aufgelöst wurde.
3 Antworten
Wieso hat er Hausrecht, wenn er etwas über YouTube macht? Streng genommen hat YouTube ein Hausrest und jeder User ist nur ein kleiner Teil der Gemeinschaft.
Du kannst davon ausgehen, das es das Mikro nie zu gewinnen gab. (Meine Meinung.) Die ganze Aktion dient nur der Werbung.
Er hat ebenfalls eine Teilmacht darüber, was wer auf seinen Kanal machen darf. Vor einer Gewinnausschüttung schützt das aber natürlich nicht.
Man könnte den Gewinn privatrechtlich einklagen. Bei einem Betrag von 100 Euro würde ich dies, in Anbetracht auf die Gerichtskosten, jedoch lassen.
Das schon, jedoch weiß ich nicht wie die genaue Sachlage ist. Sollte der Fragesteller den Prozess gewinnen hast du natürlich Recht. Sollte er jedoch verlieren, was ich nicht einschätzen kann, muss er die Prozesskosten tragen.
Und ob die Rechtschutzversicherung Deckungszusage erteilt, ist auch zu prüfen.
Es wäre zu prüfen, ob hier eine Auslobung (§§ 657, 661 BGB) vorliegt. In diesem Fall könnte man den Gewinn wohl einklagen.
Mir persönlich wäre das zu blöd.
Die Gerichtskosten muss der verlierer doch übernehmen