Mein Cheff macht sich über meine krankheit lustig

10 Antworten

Dein Chef darf weder Dritten von Deiner Krankheit erzählen, geschweige denn, sich lustig darüber zu machen. Auch der AG hat sich an den Datenschutz zu halten.

Wenn es bei Euch einen Betriebsrat, eine JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung) und/oder einen Datenschutzbeauftragten gibt, solltet Du da mal hingehen. Dieses Verhalten eines Vorgesetzten ist nicht zu tolerieren.

Du bist niemandem im Betrieb verpflichtet zu sagen, warum Du arbeitsunfähig bist. Da dies ja niemanden etwas angeht und keiner ein Recht darauf hat, steht in der AU-Bescheinigung des Arztes ja auch keine Diagnose sondern nur wie lange man (voraussichtlich) nicht arbeiten kann. Daran solltest Du Dich in Zukunft auch halten.

das zeigt von einem sehr schlechtem Charakter . In einer Führungsposition ist es untragbar sich über Mitarbeiter auch nur in irgendwelcher Weise zu äußern. Dieser Mensch ist hier völlig fehl am Platz.

Stelle ihn zur Rede und sag wie unmöglich, infantil und völlig unkompetent solch ein Verhalten ist. Du hast ihm was anvertraut und er hat das Vertrauen in seiner Position als Chef nicht nur missbraucht sondern sich auch noch Dich darüber lustig gemacht iund das auch noch in einer SChulung. So ein Verhalten muss nicht hingenommen werden. Wenn es eine höhere Ebene in diesem Betrieb gibt bring das vor . Ich hoffe daß du bewirken kannst daß das für diesen Menschen Konsequenzen hat. Verdient hat er es auf alle Fälle .

Wahrscheinlich mag dein Chef halt dreckige Witze. Die Witze die er macht solltest du einfach nicht ernst nehmen!

Lg

Ralkana  20.03.2014, 15:16

Was bist du denn für Einer? Wahrscheinlich machst du dich über die Gebrechen anderer Leute auch lustig! Das Verhalten dieses Vorgesetzten geht gar nicht und du gibst ihn recht?

pumanac  20.03.2014, 16:36
@Ralkana

Wie schon gesagt er mag halt dreckige Witze, mann sollte es meiner Meinung nach nicht ernst nehmen! P.S: Google mal bitte "Schwarzen Humor" ;-)!

Wieso erzählst du es ihm denn? Eine Bescheinigung des Arztes hätte gereicht.

Für die Zukunft weißt du das. Privat kannst du ihn vielleicht deswegen anzeigen, erkundige dich doch mal bei der Polizei - die sagen dann schon "geht" oder "geht nicht".

Sonst bleibt nur die Beratung bei einem Anwalt, den musst du ja dann sowieso in Anspruch nehmen wenn du Schritte gegen ihn einleiten willst.

Das darf er natürlich nicht machen. Wenn Ihr einen Betriebsrat habt, würde ich mich mal dorthin wenden.