Mein Brüder ist gewalttätig. Was kann ich tun?
hey
folgendes: mein Bruder (18) verprügelt mich fast jeden Tag. Er hat mir gestern den Kiefer gebrochen und ich hab kein Bock mehr darauf. Ich habe das meinen Eltern schon erzählt, sie machen aber nichts weiter außer ihm zu sagen, dass er aufhören soll. Außerdem sind sie fast nie zu Hause. Ich lebe quasi in einer Wohnung mit meinem Bruder und meine Großeltern wohnen eine Wohnung unter uns. Was kann ich tun? Ich habe keine Lust mehr jeden Tag geschlagen und erniedrigt zu werden.
23 Antworten
Der kann sich anscheinend nur am kleinen Bruder austoben und nicht an anderen die auf einer Wellenlänge mit ihm sind. Oder draußen kann er nichts und beim kleinen Bruder fühlt er sich stark. Sowas geht nicht und ist asozial. Ist schon echt hart das die Eltern über sowas einfach hinwegsehen, mein Vater hätte ihn seinen Kiefer genauso gebrochen. Sag deinen Eltern entweder sie sollen was machen oder du gehst zur Polizei. Oder du machst es einfach so. Ich würde sagen fass deinen Mut und Schlag zurück aber ich weiß ja nicht wie das so ist bei euch. Man fühlt sich schwach aber das ist falsch, man muss sich entfesselt, wahrscheinlich bist sogar stärker. Wie alt bist du denn. Aufjedenfall stellt das was er macht unter Beweis das er ne pussy ist. Wer seine Geschwister schlägt ist ne pussy und braucht mal selber aufs Maul um aufn Boden zu kommen. Anscheinend hat er ein Problem mit seiner Schwäche und mit sich selbst.
Ich bin eigentlich sprachlos.
Das ist (*) Körperverletzung und wenn ich mich nicht sehr täusche,
ist das strafbar.
Eine Möglichkeit ist, Dich bei der Polizei beraten zu lassen.
Eine für Dich vorteilhafte Möglichkeit wäre eine Kampfsportart zu erlernen,
mit deren Fähigkeit Du Deinem Bruder Du vermutlich schnell überlegen bist.
Ich habe mir sagen lassen, daß man relativ schnell einfache Griffe oder Aktionen
lernen kann, mit der Dein Bruder ohne Gewalt außer Gefecht gesetzt ist.
Damit kannst Du Dich dann auch bei anderen Personen derer Angriffe wehren.
Wichtig ist auch Deine psychologische Überlegenheit.
Ich hoffe aufrichtig, Du findest eine gute, erfolgreiche und schnelle Lösung,
weil ich denke, ich bin in einem schlechten Film.
Dazu kannst Du auch einen RA fragen, ob Du von Deinem Bruder abhängig
bist.
tomkaller
(*) möglicherweise schwere Körperverletzung
Mir kommt gerade noch eine Idee,
In einem guten Moment fragst Du Deinen Bruder um Schutz gegenüber einer anderen
Person, dir Dir Angst einjagt. ...
Wissenschaftler erforschen gerade die Gehirne von gewalttätigen Menschen. Sie haben festgestellt, dass deren Gehirne nicht ganz normal sind.
Diese These zeigt eigentlich, dass Erziehung von klein auf an zu erfolgen hat und zwar am besten nach den Regeln Gottes; dann läuft man nicht verkehrt. Erzieht man z.B. Jungen nach moslemischen Traditionen, kann man nichts anderes erwarten, als was dein Bruder da veranstaltet.
Da du keinen Halt bei deinen Eltern findest, weiß ich auch keinen konkreten Rat. Vielleicht würde ich ihnen klar machen, dass du dir das nicht länger gefallen lassen willst und mit deinen Lehrern darüber sprechen wirst.
Das Wichtigste ist aber - werde nicht genauso! Versuche, ein empathischer Mensch zu werden. Religion scheint in deiner Familie keine Rolle zu spielen, denn sonst käme wenigstens zeitweise eine Reaktion auf ein Gebot Jesu: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“ (Matthäus 22:39). Ein kurzer Satz, aber mit viel Inhalt, z.B. dass du dich auch selbst lieben sollst. Das klappt gut, wenn man weiß, dass man versucht, ein guter Mensch zu sein. Deinem Nächsten wirst du deshalb nichts Böses tun, weil du es auch am eigenen Leib nicht erfahren möchtest.
Wenn du über solche Dinge nachdenkst und das sind dann ja positive Gedanken, wird sich dein Gehirn in andere Richtungen entwickeln. Die Synapsen haben dann mehr zu tun; deshalb können die Wissenschaftler durchaus recht haben, wenn sie meinen, gewalttätige Menschen und Menschen die Freude am Mobben anderer haben, haben nicht so ein gutes Denkvermögen.
Nun, der Familienverband scheint bei eurer Familie irgendwie reparaturbedürftig zu sein. Dazu sieht es so aus, das du zwar gelernt hast einzustecken, aber nicht die Möglichkeiten hast, dich zu wehren.
Rede einfach deutlich mit dem Arzt - geh einfach bei, das dir dort ein Kommentar rausrutscht, der den Arzt HINHÖREN läßt. Der ARZT HAT EINE SCHWEIGEPFLICHT, und kann in dieser Situation für dich eintreten und passende Schritte einleiten. ER steht dann da für dich ein, und NICHT DU mußt etwas selber veranlassen.
Daneben hast du die selbe Möglichkeit in der Schule, indem du selber oder ein guter Freund die Zustände einem VERTRAUENSLEHRER offenbart. Auch hier wird dir fachlich geholfen, und deine körperliche Unversehrtheit wird ab sofort AMTLICH GEPRÜFT und wie erforderlich "überwacht".
Beide Arten der HILFESTELLUNGEN werden sich schützend vor dir stellen, und beide wissen, was und wie es zu tun ist, damit du nicht als Verräter dastehst. DIE äußern einfach ihre Bedenken und handeln danach - die Fakten werden dann ohne das du es quasi beeinflussen kannst untersucht und belegt. Selbst wenn du dabei stümperhaft "zu Gunsten deines Bruders LÜGEN" würdest, würden diese Fachleute sehen und wissen, was zu veranlassen ist. Zur Not wird halt der Herr Papa als vermeintlicher Sündenbock pauschal angegangen - UND ER MUSS NACHDENKEN, was es real sein könnte. Auch so ist dein BRÜDERCHEN fällig !
Geh deinen Weg, und lass dich nicht unterbuttern !
Je nach Schweregrad zu Jugendamt oder Polizei.
Allerdings müssen sie beurteilen können ob Jungsrangelei oder echte Gewalt.
Da deine Eltern, das nicht ernst nehmen, sieht es schlecht aus. Du müsstest schon Blessuren zeigen können und Arztaufenthalte. Und die sollten Beweisbar sein, dass es dein Bruder war und mehr als ne Jungsrangelei.