Mein Anwalt ist zu langsam was soll ich machen?

6 Antworten

Weder noch. Ruf ihn an und dränge auf Erledigung, es sind schliesslich Fristen einzuhalten. Versäumt er diese schuldhaft, muss er, wenn er ein Mandat von dir hat, selbst für die Folgen einstehen.

Grinzz  30.11.2016, 19:50

Welche Fristen laufen denn bei der Geltendmachung von Forderungen? Mal abgesehen von einer möglichen Verjährung, aber hier wurde von Wochen und nicht von Jahren gesprochen.

esereser 
Beitragsersteller
 30.11.2016, 07:10

Telefonisch konnte ich ihn nicht erreichen,nur die im Büro Angestellten .per Email meinte er ich soll mich gedulden. Aber 3 Wochen für paar Zeilen :/

Mache einen Termin mit Deinem Anwalt, gehe persönlich hin und kläre das !

Ich würde auf jeden Fall telefonisch nachfragen, ob der Fall noch nicht bearbeitet ist, oder ob es Schwierigkeiten gibt. Dann hörst du ja, was sie sagen. Also nehr oder weniger eitwas Druck ausüben. Eine E-Mail wird gerne vor sich hin geschoben. Die Vorbereitungen machen immer die Angestellten im Büro, den Anwalt selbst kannst du ganz selten am Telefon sprechen.


esereser 
Beitragsersteller
 30.11.2016, 07:17

Angerufen habe ich öfters,am Telefon war aber immer nur eine Büroangestellte die mein Anliegen weitergeleitet hat.mindestens 3 Emails habe ich den Anwalt mich zukommen gelassen.bei der 4 Email hat er mir geantwortet ich soll mich etwas gedulden. Ich verstehe das nicht er muss ja auch nicht mit dem Fall auseinander setzen oder sonstiges alles ist schon geklärt lediglich muss er nur ein 4 zeiler aufsetzen und dafür braucht er 3 Wochen :/

marenka111  30.11.2016, 07:42
@esereser

Kann ich auch nicht gut verstehen, aber so ein Schreibkram zieht sich sehr oft in die Länge. Allerdings kann das schon bis zu vier Wochen dauern.Kann auch sein, dass dein Anwalt nicht gerade der beste ist und ich würde mir überlegen, ob ich mir nicht enien anderen nehme. Diesen Gedanken kannst du deinem Anwalt vielleicht auch per E-Mail mitteilen. Natürlich nett ausgedrückt. Mal sehen, wie er darauf reagiert.

Ruf doch den einfach an. Wenn der andere auch 'ne Rechtsschutz hat, dann ziehen die beiden Anwälte das vielleicht auch nur um mehr abrechnen zukönnen. Aber beantworten kann dir deine Frage nur dein Anwalt.

Grinzz  30.11.2016, 19:53

"dann ziehen die beiden Anwälte das vielleicht auch nur um mehr abrechnen zukönnen."

Der Anwalt kann aber nicht mehr abrechnen, nur weil die Sache länger gedauert hat...

DasWeiseKind  30.11.2016, 20:22
@Grinzz

Ja, wenn die aber mehr Schriftverkehr in der Zeit haben, dann kann das berechnet werden. Wenn beide 'ne Haftpflicht haben, dann sehen die ja auch nie 'ne Rechnung. Wer weiß denn, was die in der Zeit alles hin und her schicken. Immer wenn etwas über Versicherungen läuft ist die Möglichkeit, dass die ganze Angelegenheit "gemolken" wird recht wahrscheinlich, vergleichsbar mit Autoreparaturen, ärztlichen Behandlungen... 

jonas50  01.12.2016, 08:27
@DasWeiseKind

mach dich mal schlau über das anwaltliche Gebührenrecht bevor du solchen Mist postest.

Grinzz  01.12.2016, 19:58
@DasWeiseKind

Anwälte können nicht pro Schriftsatz abrechnen. Auch nicht pro Seite, pro Teile, oder pro Zeichen. Anwälte können nicht einmal pro Stunde abrechnen - eine Sondervereinbarung mal ausgeschlossen.

Die Gebühren der Rechtsanwälte sind im RVG geregelt. Hiernach werden Anwälte pro Angelegenheit bezahlt. Je schneller und unkomplizierter eine Sache also abgearbeitet wurde, desto besser ist es für den Anwalt ;-)

Eine Erhöhung der Gebühren ist nur unter besonderen Voraussetzungen möglich. Zu diesen zählt jedoch nicht ein künstliches in-die-Länge-ziehen.

esereser 
Beitragsersteller
 30.11.2016, 07:08

Angerufen habe ich schon telefonisch war er nicht zu erreichen per Email schrieb er mit ich soll mich doch gedulden. Die Gegenseite muss mir ja das Geld auszahlen laut Gesetz können die da auch nix verweigern oder Gegenhalten. Ich verstehe das nicht wie man für 5 Zeilen 3 Wochen braucht :/

DasWeiseKind  30.11.2016, 07:18
@esereser

Es ist nicht ganz ersichtlich, wo das Problem liegt. Hat er nun "das 5-Zeilen-Schreiben" abgeschickt oder nicht? Wenn der Anwalt tatsächlich solange braucht, dann ruf doch mal bei deiner Rechtsschutz an und Frage die doch mal vorsichtig ab. Z.B. Wielange so ein Fall (also ein Fall wie deiner) sonst so dauert. Ob es da Gründe geben kann, die Verzögerungen bewirken. Viel kann man nicht machen um den eigenen Anwalt unter Druck zu setzen, höchstens damit drohen ihn von seinen Pflichten zu entbinden und einen anderen zu beauftragen.

Ontario  30.11.2016, 07:19
@esereser

Es gibt gute und weniger gute Anwälte. Bei manchen wird sofort reagiert, andere lassen sich eben Zeit..Wenn dein Anwalt telefonisch nicht zu erreichen ist, er dich via Mail um Geduld bittet, dann würde ich dem guten Anwalt mitteilen, so er die Sache nicht umgehend bearbeitet, dass ich ihm das Mandat entziehen würde und mir einen anderen Anwalt suche. Das sollte eigentlich reichen. Oder du setzt dich mit deiner RV in Verbindung und fragst, ob die einem Wechsel zu einem anderen Anwalt wegen Untätigkeit deines jetzigen Anwaltes zustimmen, damit du am Ende nicht selber einen neuen Anwalt bezahlen musst.

esereser 
Beitragsersteller
 30.11.2016, 07:22
@DasWeiseKind

Nein er hat noch nicht mal das schreiben verfasst er ist wohl Zeit 3 Wochen dabei. Es geht hier ungelogen um höhsten 5 Zeilen mehr nicht. Und er muss sich mit dem Fall auch nicht erst beschäftigen das hat er schon alles im Vorfeld 

esereser 
Beitragsersteller
 30.11.2016, 07:24
@Ontario

Ich glaub das werde ich auch machen zumal er der Gegenseite immer längere Fristen gibt anstatt einer Frist mit 1 Woche zur Auszahlung setzt er eine Frist von bis zu 4 wochen

DasWeiseKind  30.11.2016, 07:28
@esereser

Ich bin da jetzt nicht im Stoff, aber es wird da sicherlich Vorgaben in puncto Fristsetzung geben. Sprich mit deiner Versicherung. Vielleicht reicht es schon,  wenn die da etwas Druck machen.

Es ist halt nunmal so, dass solche Kleinigkeiten nicht unbedingt Priorität in einer Kanzlei haben, da wird es sicherlich dickere Fische geben.

Ein gerichtliches Mahnverfahren kann man auch ohne Anwalt einleiten....