Fristverlängerungen Anwalt?
Hallo es geht um einen Unterhaltsstreit(Kindesunterhalt/Betreuungsunterhalt)
mein Anwalt und ich haben der letzten Gegenseite geschrieben, wenn sie nicht die Beträge zahlen , dass dann unverzüglich Klage eingereicht wird. Es ist schon alles durchgegangen worden . Weitere Angebote sollen nicht mehr gewährt werden.
die anwältin der Gegenseite bittet schon um die 4 Fristverlängerung😅 bzw nach jedem anwaltsschreiben von uns. Auf die erste Frist hat sie nicht mal reagiert , da mussten wir hinterher telefonieren. Auf die beiden zweiten Fristen hat sie 1 tag vor auslaufen der Frist reagiert und gesagt dass sie vor paar Tagen die ganze Zeit krank war .
die Anwältin ist in einer gemeinschaftskanzlei mit ihrem Vater(ebenfalls Anwalt) . Der Vater hat auf unser Schreiben reagiert dass die Anwältin des Falls jetzt kurzfristig 4 Wochen Urlaub genommen hat und sie um eine Fristverlängerung wieder bitten. der Mandat hatte von unserem Schreiben schon Kenntnis genommen .
er muss eigentlich nur beantworten ob er zustimmt oder nicht , bei nein wird gleich Klage eingereicht und wenn Anwaltlichen Rat erforderlich ist dann könnte er den Vater der Anwältin auch befragen oder 😅 das ist doch Kanzlei Organisationssache" . ???
kann ich die Fristverlängerung nicht gewähren oder ablehnen in diesem Fall ? Meine Geduld ist langsam echt am Ende ...
und auch danach nach von uns gesetzten frist , bei nicht reagieren oder nicht einhalten der Forderung , dann Klage einreichen ?
bitte um Meinungen und Rat .. ( Anwältin ist nicht erreichbar bis morgen ..) wäre trotzdem um Hilfe und Rat oder Meinungen dankbar.
3 Antworten
So wie ich das verstehe versucht ihr das gerade Außergerichtlich zu klären? Es ist somit noch kein Gericht involviert?
kann ich die Fristverlängerung nicht gewähren oder ablehnen in diesem Fall ?
Wenn ihr noch außergerichtlich seid, dann ist es deine Entscheidung einer Fristverlängerung zuzustimmen oder eben nicht. Wer soll denn sonst darüber entscheiden?
Auf die erste Frist hat sie nicht mal reagiert
An dieser Stelle hätte ich bereits Klage eingereicht. Dafür setzt man Fristen.
Das was du und dein Anwalt gerade machen ist, gefühlt, Kindergarten. Ihr setzt Fristen und wenn die Gegenpartei sich nicht daran hält, gibt keine Konsequenzen. Kein Wunder, dass die euch mit einer dummen Ausrede nach der anderen hinhalten.
Der Vater hat auf unser Schreiben reagiert dass die Anwältin des Falls jetzt kurzfristig 4 Wochen Urlaub genommen hat und sie um eine Fristverlängerung wieder bitten
Anwälte sich selbst dafür zuständig sich zu organisieren und Fristen einzuhalten. Die Anwältin wusste von der Frist und ist dennoch "kurzfristig" in der Urlaub gegangen. Das ist ihr Problem, nicht euers.
Entweder hält euch die Gegenseite hin um am Ende ein für sie "besseres" Ergebnis zu erzielen oder sie ist schlichtweg unfähig.
Sag deiner Anwältin, sie soll der Fristverlängerung nicht zustimmen und bei Nichteinhaltung der Frist Klage einreichen. Oder gewähre die Verlängerung und schaue welche Ausrede beim nächsten mal kommt.
Drei Fristverlängerungen sind mehr als genug.
Ich würde bestenfalls noch mal anfragen ob es jetzt eine Einigung gäbe oder ob die Klage eingereicht werden soll. Mit einer weiteren Verschiebung würde ich nicht einverstanden sein.
Wieso macht dein Anwalt das denn überhaupt mit? Wie werden diese Verlängerungsanträge denn begründet?
Ist die Gegenseite denn überhaupt IN DER LAGE, zu zahlen? Oder braucht sie Zeit, das Geld verschwinden zu lassen?
Darf ich fragen , mein Anwalt ist auch im Urlaub . Weis aber das ich nicht mit der Fristverlängerung einverstanden bin . Darf ich der Anwaltskanzlei auch selbst schreiben ? Zählt dies dann auch
Beim ersten Mal hat sie vergessen zu reagieren
Fristen sind so ziemlich das wichtigste. Wenn die Anwältin nicht mankind der Lage ist eine Frist einzuhalten sagt das viel über sie aus.
Bekommst du denn inzwischen Unterhaltsvorschuss für das Kind? Der steht dir ja zu. Dann kann das Amt sich das Geld ja zurück holen.
Aufgrund von Krankheit. Beim ersten Mal hat sie vergessen zu reagieren und bei de anderen mal hatte sie 1 Tag vor ablaufen der Frist angerufen dass sie eine Fristverlängerung aufgrund von Erkrankung bräuchte. Ich muss halt ständig warten ... und Geduld aufbringen .... sie meinte das aufgrund von Erkrankung dass man da nichts machen kann und ich mich gedulden muss...
leistungsfähig ist er .