Makler will Unterschrift nach Hausbesichtigung: Muss ich das unterschreiben?
Hi, ich war mir letztens ein Haus zum Kaufen anschauen. Nach der Besichtigung durch den (dürftig vorbereiteten) Makler wollte dieser eine Unterschrift von mir. Auf dem Dokument waren wieder Kaufpreis, Maklerprovision usw. aufgelistet. Ich frage mich, was wirklich dahinter steckt...
Er meinte, er müsste das machen und ja sie müssen hier unterschreiben... damit bestätigen Sie dass ich Ihnen das Haus gezeigt hab und sie über Kaufpreis und Provision aufgeklärt hab etc. pp.
Meine Hauptfrage hierbei ist: "MUSS ich diesen Wisch tatsächlich unterzeichnen?"
4 Antworten
Warum willst Du dies nicht unterschreiben? Willst Du den Makler betrügen? Er hat Dir das Objekt gezeigt und die Objektadresse genannt, damit seine Arbeit verrichtet. Warum willst du dies nicht bestätigen?
Müssen brauchst du gar nichts ! Aber du hilfst den Markler dabei zu beweisen, dass er dir es gezeigt hat. Der Markler hat ja auch öfters einen chef über sich sitzen.
Schau aber genau hin, was du unterschreibst, nicht dass du irgendein Angebot unterschreibst ;) Meist bekommste auch ne Kopie, von dem was du unterschrieben hast, wenn nicht, lass sie dir geben.
nein^^
desshalb lassen sich makler, die auf zack sind, den wisch unterschreiben, BEVOR sie dir das objekt zeigen
das kannst du aber unterschreiben, das ist nur der objektnachweis, dass du durch ihn kenntnis des objektes erlangt hast, damit sichert er seinen provisionsanspruch
ansonsten könntest du zb einfach zu dem eigentümer gehen und von ihm ohne provision kaufen
wenn du das vorhast, unterschreibe das nicht^^
keinen verzicht, aber ja, meist
so wie man den wisch eigentlich erst unterschreibt...
nix versteh ? Natürlich braucht ein Makler die Bestätigung eines Interessenten , das dem das Objekt gezeigt wurde - für den Verkäufer als Tätigkeitsnachweis . Sie han nur nicht genau hingehört , daher ihre Frage .
Das geht nur für blauäugige , denn der Verkäufer hat einen Verzichts-Vertrag mit dem Immobilienmakler .