Makler reagiert nicht - Besitzer kontaktieren?
Hallo zusammen,
wir interessieren uns für ein Hauskauf. Haben ein entsprechendes Objekt gefunden. Der Makler hat mir auch ein Expose zugesandt. Sieht alles vielversprechend aus und wir haben ein großes Interesse an einem Besichtigungstermin, bzw. das Haus zu kaufen.
Am 23.04 kam das Expose, dann habe ich darauf geantwortet, da ich noch Fragen dazu hatte. Darauf wurde nicht geantwortet. Am Freitag habe ich dann angerufen, da war nur die Damen vom Sekretariat da, die meinte, dass ich am Montag Antwort erhalte. Am Montag kam keine Antwort, da habe ich ein weiteres Mal angerufen. Da hatte ich dann den Herrn am Telefon, der uns das Expose zugesandt hat. Leider hat er von dem Objekt keine Ahnung. Der Zuständige war gerade in einem Gespräch und wollte mich zurückrufen. Das ist bis heute dem 28.04 nicht geschehen.
Hey, also ich reiße mich nicht darum die Maklercourtage zu zahlen. Momentan empfinde ich es so, dass der Makler seinen Pflichten als Makler nicht entgegenkommt. Ich warte noch heute und morgen ab, wenn er sich dann nicht meldet, wollte ich direkt die Besitzer kontaktieren.
Gibt es eine Regelung, ab wann ein Makler sein Vertrag bricht? Mir ist es egal, dass er eventuell zu viel zu tun hat, dann soll er das Projekt nicht annehmen.
Liebe Grüße
6 Antworten
Solch einen Fall hatten wir auch schon erlebt. Ging gar nicht und wir haben uns dann für ein anderes Haus entschieden. Empfehlen kann ich dahin gehend http://www.topimmobilienxl.de/. Mit denen hatten wir keine Probleme und die wussten auch über die Objekte Bescheid, die sie vermittelten.
Der Makler ist für Dich tätig geworden, indem er Dir das Expose zugeschickt hat. Er wird deshalb seine Courtage einfordern, unabhängig davon, ob Du den Eigentümer jetzt kontaktierst.
Nein, ein Makler hat nach dem Versenden des Exposes weiter für den Interessenten da zu sein, denn die eigentliche Arbeit beginnt erst danach, wie Besichtigung, Bereitstellung der diversen Unterlagen, Fragen beantworten, Begleitung zum Notar etc. In Deinem Fall würde ich nicht unbedingt von "Arbeit einstellen" sprechen. Von Freitag bis Dienstag früh ist keine lange Zeitspanne, und ein Makler hat auch andere Objekte zu betreuen, Termine wahrzunehmen, ist häufig unterwegs und nicht in seinem Büro. Allerdings sollte er jetzt langsam mal in die Pötte kommen und für Dich tätig werden.
Ja, klar. Deswegen wollte ich bis Donnerstag warten (Freitag ist ja Tag der Arbeit). Wenn bis dahin keine Reaktion kommt, würde ich die Besitzer direkt ansprechen. vielleicht mache ich das auch erst Montag. Dann weiß ich aber immer noch nicht, ob er dadurch seinen Vertrag bricht.
Man kann den Besitzer schon selbst fragen, wenn er sich erreichen lässt, aber der Makler wird trotzdem auf seiner Courtage bestehen.
Es könnte auch sein, dass das Haus bereits verkauft ist und der Makler es nicht nötig hat, dich darüber zu informieren. Zur Zeit leben Makler wie Gott in Frankreich, weil jeder lieber Immobilien haben will als Euros.
Ich empfehle, den Makler immer wieder anzurufen, bis du deine Information hast. Gib einfach keine Ruhe.
Da verschlechtere ich ja meine Verhandlungsposition;) Wenn ich da ständig anrufe und nachfrage, dann suggeriere ich ja ein riesiges Interesse (was ja auch stimmt;) Aber so war nicht mein Verhandlungsplan.
Deine Verhandlungsposition ist nicht mehr zu verschlechtern, u.a. "weil jeder lieber Immobilien haben will als Euros". Die Frage ist, ob du überhaupt noch dabei bist.
Ich warte noch heute und morgen ab, wenn er sich dann nicht meldet, wollte ich direkt die Besitzer kontaktieren.
Das würde ich eigentlich sofort machen. Sonst kommt in den beiden Tagen vielleicht ein anderer Interessent.
Grundsätzlich ist auch der Eigentümer daran interessiert, dass der Makler sein Haus verkauft. Dazu hat er ihn auch beauftragt. Demnach dürfte es ihn sehr interessieren, wenn der Makler nicht tätig wird.
Du kannst dich auch an denj Besitzer wenden und dein Problem mit dem Makler besprechen
Leider kann doch noch eine Rechnung vom Makler kommen
LG alex
Hi, bloß wofür? Das er Bilder ins Internet stellt? dann werde ich auch Makler;)
Genau das ist meine Frage. Er stellt ja einfach seine Arbeit ein (in meinen Augen). An der Stelle, als er das Expose gesandt hat (und natürlich auch ein Vertrag zu Stande kam) kann doch seine Arbeit nicht aufhören.