Mahnung Fitnessstudio?
Heute bekam ich ein Schreiben von einem Fitnessstudio wo ich vor 4 Jahren mal angemeldet war. FORDERUNGEN 1600€!!! Aufgelistet von 2013-2017. Es steht immer 1.mahnung plus monatliche Gebühr. Damals hatte ich bereits über ein Inkassounternehmen zahlen müssen da ich nicht mehr hin gegangen bin. Forderungen damals bis 2015. Alles bezahlt. Inkasso hat mir bestätigt das die Zahlungen eingestellt werden. Seitdem nix mehr von Inkasso oder Fitnessstudio gehört. Jetzt kommt aufeinander diese Rechnung. Angeblich hätte ich auch Post im Januar bekommen. War nicht der Fall. Ich wäre ja blöd wenn ich so viel ansammeln und so eine Summe zahlen müsste. Wenn ich schon eher was von denen gehört hätte dann hätte ich auch reagiert. Kann mir jemand sagen was ich machen kann?
6 Antworten
Die wichtigsten Fragen wurden hier schon gefragt: 1. Hast du das vom Inkasso alles noch schriftlich? Wenn nicht: Bitte deinen Anwalt, dir die Schriftsätze noch einmal zu geben. 2. Hast du damals gekündigt oder wurde dir gekündigt? Schau, was auf den Mahnbriefen und den Inkassobriefen steht.
Ansonsten mehrere Ergänzungen:
1. Doppelt zahlen ist natürlich nicht.
2. Alles von 2013 musst du sowieso nicht bezahlen, das wäre verjährt, selbst wenn du das mit dem Inkasso nicht mehr beweisen kannst.
3. Das Studio begibt sich auf extrem dünnes Eis, wenn es Forderungen, die schon ans Inkasso gezahlt wurden, des Inkassos erneut einfordert. Das würde ich ausnutzen, wenn fraglich ist, ob das damals gekündigt war oder nicht. Textvorschlag:
"Wertes Studio. Ich bin ausgesprochen verwundert, dass sie Forderungen, die längst an das Inkasso XYZ bezahlt wurden, erneut einfordern. Auch verwundert bin ich, dass sie den längst gekündigten Vertrag einfach so aufleben lassen und denken, sie bekommen von mir weiteres Geld. Was Sie hier machen grenzt an Betrug oder Nötigung. gerne gehe ich zur Polizei und erstatte Strafanzeige gegen ihre Mitarbeiter, wenn sie mich nicht in Ruhe lassen. Gerne können wir das auch vor Gericht ausfechten. Sie werden mir binnen 14 Tagen erklären, dass es ein versehen war und Sie mich fortan in Ruhe lassen. Danke."
Dann abwarten.
Leider liest man immer wieder in Foren, dass es viele Studios gibt, die hier extreme Trickserei betreiben. gerade wenns mal nicht mehr läuft, werden regulär gekündigte Verträge einfach so wieder aufgelebt oder wie bei dir Sachen einfach doppelt eingefordert. Scheint in der Branche normal zu sein. Legal ist das aber so nicht.
Bestatigungsschreiben des Inkassounternehmens vorhanden das bis 2015 alles bezahlt ist ?
Ist es dasselbe Inkasso was jetzt geschrieben hat?
Wurde damals gekündigt ?
P.s nicht anrufen
Liste auch mal die Gebühren auf
Wenn du nicht rechtswirksam gekündigst hast, mußt du zahlen. Allerding nur 2 Jahre rückwirkend. Mir ist echt nicht klat, warum du nicht gekündigt hast.
Der Anwalt von damals sagte das ich nichts mehr zahlen muss und die Sache erledigt ist. Naiv habe ich gedacht ich bin nun raus und habe nicht selbst gekündigt. Allerdings habe ich dann jetzt fast 2 Jahre nix gehört
Ich würde direkt zum Fitnessstudio fahren und die fragen was das soll. Und wenn du keine richtige Antwort bekommst oder eine für dich nicht zufrieden stellende, würde ich zum Anwalt gehen.