Lohnt sich eine Betriebsrente heutzutage noch?
Bzw lohnt sich sowas allgemein überhaupt? Da geht doch einfach nur noch mehr Geld von meinen Gehalt runter + Steuern davon abgezogen und wird zur Seite gelegt das ich auch manuell machen kann auf ein eigenes zweites Konto. Also würde ich mit einer Betrieblichen Rente doch Verlust machen oder sehe ich das falsch?
3 Antworten
In der Regel zahlt ja der Betrieb auch noch einen Anteil zu der betrieblichen Altersversorgung DAZU. Das würdest du ja sonst nicht bekommen. Aber auch wenn du den betrag komplett als Gehaltsumwandlung selbst zahlst, ist das eine GUTE Rendite.
Wer TATSÄCHLICH Steuern auf die Rente zahlt, bekommt schon eine recht ordentliche Rente.
Lohnt sich unbedingt,aber....
Das Rentenniveau ist derart niedrig,die kommende schlechte Zeit will ich mal nur andeuten.
Du musst darauf achten,das der Arbeitgeber einen ordentlichen Beitrag einzahlt.
Eine eigene Pensionskasse oder Altersversorgungskasse ist meistens günstiger als eine Versicherung,über den AG.Wenn nur der Arbeitnehmer einzahlt,und Du die Wahl hast,wäre eine Aktienanlage oder Fondsanlage günstiger.
Lasse Dich unbedingt von einem unabhängigen Fachmann beraten.
Wichtig ist,das Du die Betriebsrente nur mit dem Ertragsanteil versteuern musst.Hier gibt es viele Fallstricke.Das geht von der Laufzeit los,dem Hinterbliebenenschutz und dem Verzicht auf Kapitalauszahlung,sondern monatliche Rentenzahlung.
Ab welchem Anteil des Arbeitgebers würde es sich denn deiner Meinung nach erst lohnen also wie viel Prozent sollte er mindestens dazu zahlen?
Ich hatte die Hälfte und es gab eine Überschußbeteiligung.Diese fiel zuletzt aber aus.Es kommt natürlich auch darauf an,ob Du wenig Lohn beziehst .Wenn der Arbeitgeber weniger als die Hälfte gibt,und Du Dich nicht verpflichten musst,die Versicherung abzuschließen,würde ich mir Alternativen offenhalten.Da wir sehr unsicheren Zeiten entgegensehen,kann der Kauf einer Goldmünze oder eines Silberbarrens die bessere Vorsorge sein.Inflation und Steuererhöhungen dürften weit größere Auswirkungen haben,wie es früher war.
Ja das auf jeden Fall, der Staat hat die Renten doch letztens erhöht mit dem Wissen das dadurch sehr viele Renter steuerpflichtig werden und der Staat sich dadurch dann noch mehr Geld in die Tasche stecken kann und die Rentner am Ende keinen Cent mehr haben als vorher weil das Geld ja wieder runter geht
Die Inflation ist beängstigend hoch.Wenn sieben % zugegeben werden,darfst Du davon ausgehen,das der Warenkorb des einfachen Menschen sich besonders stark verteuert.Dies sind Energie,Dienstleistungen,Urlaubsreise .Und die privaten Pensionskassen / Lebensversicherungen passen kaum die Renten an.Was nützen 5% Rentenerhöhung,wenn diese weit unter der Inflation liegt? Ja,es wird einen Teufelskreislauf geben,Lohnforderungen und Wirtschaftsprobleme,irgendwann werden die Preisanpassungen nicht mehr angenommen,weniger konsumiert.Und das dicke Ende ist ja erst so ganz langsam am Horizont sichtbar.Wenn Forderung kommen,das die verarmte EU,noch den Sahel vor dem verhungern retten soll.
Es ist ja jetzt schon so das die Löhne der Inflation nicht angepasst werden, Inflation steigt um weiß nicht wie viel 5% sag ich jetzt mal und Löhne bleiben gleich wie immer
In vielen Fällen ist das so (unter der Voraussetzung, dass du anderweitig privat vorsorgst. Auf ein Konto zahlen zählt nicht). Wenn aber dein Arbeitgeber eine Betriebsrente sponsert, sieht das anders aus.
Okey, die gesetzliche Rente wurde doch letztens mal wieder erhöht aber genau so das viele dadurch wieder steuerpflichtig sind und somit von dem mehr Geld am Ende gar keine höhere Rente bekommen. Hängt das damit auch zusammen mit betrieblicher Rente dass dadurch meine Rente später steuerpflichtig wird und wieder ordentlich Geld von runter geht?