Lohnabrechnung Barauszahlung?
Hallo Leute,
Mein alter Arbeitgeber hat mir meinen Lohn immer aufs Konto überwiesen und jetzt nachdem wir "im schlechten uns getrennt haben", habe ich meine letzte Lohnabrechnung bekommen und da steht Barauszahlung und nicht mehr Überweisung.
Was kann der Grund dafür sein und was ist damit gemeint? Soll ich dahin und das Geld abholen? Und warum diese Änderung? Kennt sich jemand aus?
Vielen Dank im voraus
4 Antworten
den Lohn hat er dir in Bar zu übergeben - eine sogenannte Bringschuld. Wie er das veranstaltet ist sein Problem - du arbeitest nicht mehr dort und bist etliche Km entfernt. dann wird er wohl oder übel überweisen müssen
https://www.arbeitsrecht.org/arbeitnehmer/entgelt-lohn-gehalt/lohn-in-bar-oder-per-ueberweisung/
Schau Dir mal den Tipp an.
Super hilfreich wirklich, vielen Dank, genau mein Fall
Hast Du irgendwann mal einen Vorschuss bekommen? Dann muss dein Ex Chef auch eine Quittung haben.
Sonnst fordere den Chef auf, das Geld zu überweisen.
Es ist nicht mehr üblich, den Lohn in Bar zu zahlen.
wilees hat Dir schon einen guten Link gegeben und wenn Du nichts mehr abgeben musst, dann würde ich dort auch nicht mehr persönlich hingehen.
Ich musste ein IHK Seminar für Firmengründer machen, dort sagte man uns, das der Lohn auf das Konto überwiesen werden muss.
Gewisse Summen darf man auch Bar auszahlen, aber nur auf ausdrückliches verlangen des Angestellten.
Hallo.
Wahrscheinlich hat er dein Lohnkonto schon gelöscht.
Es ist aber eine Bringschuld , d.heißt , er müsste dir mit der letzten Abrechnung die Papiere und alles was dazugehört bringen.
Mit Gruß
Bley 1914
Nein habe ich nicht. Darf ich ihn ohne weiteres dazu auffordern mir das zu schicken? Was ist wenn er ganz dreist sagt: hols dir selbst ab! ?