Lichthupe nachts auf der Autobahn?
Ich bin vor ner Stunde von der Arbeit nach Hause gefahren.
Dabei ist der Großteil meiner Strecke Autobahn. Ich bin aus Ö, also hier ist 130km/h Limit.
Ich würd mich selbst als gute, sichere Autofahrerin bezeichnen (haa wer sagt das nicht über sich selbst?), fahre bei gutem Wetter/guter Sicht ab und an mal 140km/h, bei Schlechtwetter dem Wetter angepasst ;)
Mein Heimweg war gegen 21:30 Uhr, also es war dunkel und heute wars ziemlich windig und starker Schneeregen, die Sicht war nicht wirklich gut, daher bin ich konstant auf der rechten Spur mit ca 110km/h gefahren. Autobahn 3-spurig und kaum Verkehr.
Jedenfalls hab ich dann im Rückspiegel ein anderes Auto näher kommen gesehen, auf 2. Spur, das 2x die Lichthupe betätigt hat und mich beim Überholen angehupt hat.
Ich dachte erst vlt. funktionieren meine Rücklichter nicht aber die und auch die Bremslichter sind ok. Nachdem ich rechts gefahren bin und der auf der Mittelspur überholt hat, hab ich ihn auch nicht blockiert.
Geblendet kann ich ihn auch nicht haben, da er ja in die selbe Richtung unterwegs war.
Seitdem grübel ich die ganze Zeit....was könnte es noch für Gründe geben?
7 Antworten
Geblendet kann ich ihn auch nicht haben, da er ja in die selbe Richtung unterwegs war.
Doch, das ist schon möglich. Betr der Nebelschlußleuchte gibt es wegen der Blendgefahr ja auch die Vorschrift dass Diese nur dann angeschaltet sein darf wenn die Sichtweite unter 50m liegt.
Ich bin mir da nun nicht ganz sicher, hab mal gehört dass man die in A auch unter anderen Wetterlagen als Nebel einschalten darf wenn die Sicht dementsprechend ist, in D jedenfalls darf die nur bei dichtem Nebel eingeschaltet werden.
Nun schreibst Du von starkem Schneeregen und nicht grade guter Sicht. Solltest Du da wirklich die Nebelschlußleuchte angehabt haben hast Du dem die Sicht durch Blenden noch mehr verschlechtert, in diesem Fall wärst Du von mir auch angehupt worden.
Das macht man wenn man andere warnen möchte, dass man schnell ankommt und die Überholspur freigehalten werden soll.
Man warnt andere dass man angerauscht kommt. Mache ich auch wenn nicht viel los ist und ich dann schneller fahre.
Vielleicht war deine Nebelschlussleuchte an oder irgendwas defekt. Sonst war es einfach ein Spinner.
Ich versteh dann nur nicht so ganz warum er auf meiner Höhe dann hupt?
Vielleicht hattest du die Nebelschlusslichter versehentlich an. Die blenden ganz ordentlich rückwärts und dürfen wirklich nur bei dichtem Nebel verwendet werden.
In Italien zum Beispiel ist es üblich, vor allem ausserhalb von Autobahnen, das Überholen mit der Lichthupe anzukündigen. Zuerst verstand ich es auch nicht, aber inzwischen schätze ich das übrigens sehr, dann weiss man genau, was passieren wird.
Blinker und Hupe dürfen als Überholsignal benutzt werden ..
Vielleicht hat er sein überholen angekündigt.. wegen der schlechten Sicht.
Nach deiner ausführlichen und schönen Beschreibung deiner Autofahrt hast du soweit alles richtig gemacht.
Auch das Rechtsfahrgebot auf der Autobahn, was durchaus von vielen nicht wahrgenommen wird und dann daraus "Mittel-Spur-Schleicher" werden.
Selbst bei starkem Schneeregen schneller als 110km/h zu fahren ist eher unangepasst.
Vergiss es einfach... es gibt so viele dumme Menschen im Straßenverkehr, die so fahren wie Ihre Stimmung gerade ist.