Müssen Motorräder auf der Autobahn auch Abstand halten?
Guten Morgen liebe Community,
Gestern Abend auf dem Heimweg bin ich auf der Autobahn durch eine Abstandsmessung gefahren. Kurz darauf sind mir drei Motorräder aufgefallen (ca. 100km/h schnell). Das waren drei solche "Rudelfahrer" die hatten ca. einen Abstand von max. 1,5 -2m und sind auf der rechten Spur versetzt gefahren. Da hab ich mich gefragt: Müssen die hinteren 2 Motorradfahrer wegen der Abstandsmessung jetzt so richtig tief in die Tasche greifen? Hätten die 50m Abstand zueinander halten müssen, oder ist sowas zulässig?
LG,
Mayhem
9 Antworten
Sowohl die gesetzlichen Vorschriften als auch die Gesetze der Physik gelten auch für Motorradfahrer. Leider sind sich einige dieser Spezies vor allem über letzteres nicht im Klaren.
Da kann man nur hoffen, dass alle einen Organspenderausweis dabeihaben.
Klingt irgendwie voreingenommen ;-)
Einige meiner Bekannten sind Rettungsassistenten. Die dürfen vor allem an schönen Sommertagen oftmals das von der Straße kratzen, was übrig bleibt, wenn mal wieder einer dieser Möchtegern-Rossis die Kurven der Passstraßen falsch eingeschätzt hat. Besonders beliebt hier in der Gegend: Oberjoch- und Riedbergpass.
Ich wollte aber nicht verallgemeinern, daher nur der Hinweis auf "einige".
Das Abstand halten gilt für jeden Verkehrsteilnehmer, wer sich nicht daran hält macht sich strafbar.
Gute Frage,
ich gehe davon aus das sie auch beim versetzten Fahren den min. Abstand halten müssen. Weil wenn sie versetzt fahren, kommen sie ja eventuell Probleme mit dem seitlichen Sicherheitsabstand.
PS fahr selber Moped
Gruß Geko1
abstand muss sein, egal was für ein fahrzeug fährt...
sicherheitsabstand ist pflicht und gilt für alle.
Tagchen,
Klingt irgendwie voreingenommen ;-) Ich würde glatt behaupten, dass "Spezies" hier äquivalent zu "Verkehrsteilnehmer" ist.
MfG Moe