Lehrkräfte unterstehen dem Direktor. Wer ist der Vorgesetzte des Direktors?
Ich habe ein großes Problem und zwar geht es um meinen Sohn, der die neunte Klasse der Hauptschule besucht. Seit geraumer Zeit werden wir von der Schule terrorisiert. Ein Brief jagt den nächsten wegen angeblichen Fehlverhalten. Wegen jeder kleinen Kleinigkeit wird ein Brief geschrieben. Man hat schon das Gefühl das die Lehrkräfte die Köpfe zusammenstecken. Ein Beispiel : Mein Sohn hat angeblich im Fach Deutsch seit einem halben Jahr kaum Hausaufgaben angefertigt. Beim Elternsprechtag war seltsamerweise noch alles ok. Der Hammer ist aber der Brief in dem meinem Sohn vorgeworfen wird einen Feuerlöscher beschädigt zu haben. Dieser Feuerlöscher hängt schon seit einem Jahr ohne Befüllung an der Wand. Das hat mein Sohn mir in der Vergangenheit schon mehrfach erzählt. Auch den Sicherheitsbeauftragten hat er darauf aufmerksam gemacht. Jetzt plötzlich hängt dort ein niegelnagelneuer Löscher. Den alten soll mein Sohn jetzt beschädigt haben. ....kaum zu glauben. Mit dem Direktor ist nicht zu reden. Diese ewigen Briefe und Anschuldigungen machen einen mürbe. Außerdem wird dadurch seine Note im Sozialverhalten und Arbeitsverhalten schlecht ausfallen!! Was kann ich also unternehmen ? An wen wende ich mich ? BITTE um Hilfe !!
6 Antworten
Jeder Landkreis oder größere Stadt hat ein staatliches Schulamt. Dem sind die allgemeinbildenden Schulen unterstellt & dienen als Kontrollorgan.
Diesem Schulamt ist der Direktor unterstellt und an die kann man sich in so einer Situation wenden, wenn das Gespräch mit dem Schulleiter nichts gebracht hat.
Über dem Schulamt kommt dann schon das Kultusministerium des jeweilgen Bundeslandes, in dem man wohnt.
Der Direktor einer Schule ist dem Schulamt unterstellt. Man darf auch beim Schulamt Beschwerde einlegen.
Die Schulbehörde ist der oberste Grad.Beschwerden genen einen Schuldirektor immer dorthin schicken. Die prüfen dann,ob er möglicher Weise seines Amtes entzogen wird.
die Behörde des Schulamtes ( Kommune ) ist sein Vorgesetzter
Wende dich an die Schulbehörde.