Was sind die Aufgaben von Erstkraft- und Zweitkraft-Erzieherinnen? Welche Unterschiede?
Das ist mir ja noch nie passiert: seit vielen vielen Jahren arbeite ich als Erzieherin im Zweitkraftbereich - die Hierarchie ist aber nur auf dem Papier. Keiner mit Profilneurose dabei. Das ganze Gruppenteam ist für alle anfallenden Aufgaben zuständig. Jede/ macht alles, irgendwie verteilt nach Fähigkeiten, persönlichen Vorlieben, Absprache, etc. Und das in verschiedenen Kindergärten und Horten. Eigentlich auch ganz gut so, klappt prima.
Nun bekam ich kürzlich zur Rückkehr aus meiner Elternzeit eine Erstkraftstelle und arbeitete weiter wie gewohnt, wenn auch in einem neuen Gruppenteam. Das Laternenfest haben wir gerade erfolgreich hinter uns, ich habe als "Neue" in der Gruppe eine kleine Ansprache gehalten.
Nun beschwert sich meine Kollegin (Zweitkraft), mit der ich mich bis jetzt super verstehe!!, das sie meine Aufgaben als Erstkraft erledigen müßte, obwohl das meine Aufgabe sei. Sie ist unzufrieden. Meine Nachfrage (was sie eigentlich meint) ergab nix konkretes: "na was eine Erstkraft halt als Aufgaben hat - das müßte ich ja noch von vorher wissen". Und dann mußte sie leider weg. Nee, so hierarchisch habe ich bisher noch nicht gearbeitet und bin ratlos. Ich grüble schon den ganzen Tag darüber nach und es läßt mir auch keine Ruhe. In einem Kindergarten, wo ich 3 Monate Vertretung gemacht habe, hatte ich mal sowas angetroffen (jedoch nicht in der Vertretungsgruppe) - ich bin die Erstkraft, und ich bin die Zweitkraft. Aussagekräftig über den Aufgabenbereich war das nicht.
Wie ist das denn nun mit den Aufgabenbereichen geregelt? Gibts da Vorgaben? Wie lösen andere Kollegen das? Was kann ich tun? Echt schwierig, wenn die Kollegin selber so unkonkret ist. Sie sagte, sie kennt die Arbeitsweise eben nur auf ihre Art. Macht es hier doch einen Unterschied, das sie Sozialassistentin ist? (und zwar eine sehr gute)
Ich bin so gar kein Chef-Typ und habe wenig Lust, jetzt das Programm vorzugeben und die Aufgaben zu verteilen. Man plant zusammen, indem jeder seine Ideen vorbringt und man einigt sich dann. Ich verstehe auch nicht, was daran so schlecht ist.
2 Antworten
Ganz grundsätzlich kann man sagen, dass der Verantwortungsbereich einer Erzieherin (Erstkraft) größer ist als der einer Sozialassistentin (Zweitkraft), welche primär unterstützende Funktion hat.
Das Problem scheint mir aber auf einer anderen Ebene zu liegen. Ich kann mir eine ganze Menge Gründe vorstellen, warum sie dich auf diesen Unterschied anspricht. Möglicherweise hat sie bereits den einen oder anderen Dämpfer bekommen, weil sie sich (in den Augen anderer) zu viel "angemaßt" hat.
Vielleicht hat sie aber auch schlicht Angst vor der Verantwortung oder sie sieht nicht ein, für weniger Geld den gleichen Job machen zu müssen.
Und natürlich kann es auch etwas ganz anderes sein.
Deshalb: Rede mit ihr. Lade sie auf einen Kaffee ein und sprich mit ihr darüber, wie sie sich die Zusammenarbeit mit dir wünscht und wie das bei dir ist.
Ich bin sicher, ihr werdet einen guten gemeinsamen Weg finden, wenn ihr im Gespräch bleibt.
Spreche doch mit der Leiterin darüber, wie das bei euch gehandhabt wird. Womöglich hat sich während deiner Abwesenhei die Aufgabenverteilung geändert. Du kannst natürlich auch versuchen mit der Zweitkraft über die Aufgabenverteilung zu sprechen. Ich meine aber,dass du als Erstkraft ( Gruppenleitung ) bestimmen kannst , wer was macht.