LED Luftballons fliegen lassen?
Hi Leute,
wir möchten auf einer Hochzeit gerne Ballons mit LEDs drin steigen lassen. Nun habe ich dazu folgendes gefunden:
"In den meisten Fällen wird für das Steigen lassen der Ballons keine Genehmigung benötigt. Allerdings gibt es spezielle Vorschriften die dabei Berücksichtigt werden müssen, so dürfen beispielsweise keine Ballons steigen gelassen werden
in der Umgebung der internationalen Verkehrsflughäfen (wie z. B. Düsseldorf), im Umkreis von 15 km um Regionalflughäfen (wie z. B. Dortmund), im Umkreis von 15 km um Militärflugplätze, wenn es mehr als 500 Ballons sind."
Alles kein Problem, nichts davon liegt vor. Aber jetzt:
"Zusätzlich dürfen die Ballons nicht gebündelt werden (so genannte „Ballontrauben“), es darf kein brennbares Gas benutzt werden (Helium brennt nicht!) und es dürfen keine harten Gegenstände (wie etwa Holz, Plastik, Metall, Wunderkerzen, Leuchtstäbe, etc.) an den Ballonen befestigt werden."
Da frage ich mich, ob die dünnen led Streifen in den Ballons (2×2cm, dünn wie pappe) auch als harter Gegenstand zählt. Und was ist mit kleinen pappkarten mit Glückwünschen?
LG Deamonia
2 Antworten
Das solltest du mit der Flugsicherung abklären und dir nicht "irgendwo" einen Rat holen und Flugzeuge vom Himmel holen ;) Soweit ich weiß finden die es auch nicht so prickelnd, wenn -zig leuchtende Objekte durch deren Flugraum schweben.
Schon erledigt, hab nen Antrag gestellt, und darf nur welche ohne LEDs steigen lassen....
Diese Helium-Ballons mit LEDs dienen seit Jahren als Ersatz für die in Deutschland verbotenen Himmelslaternen - mir ist nicht bekannt dass sie von der Bauart her inzwischen auch verboten wären.
Ist es aber leider, steht so beim Bundesluftfahrtamt, und stand auch in meiner Genehmigung drin...
"• die Ballone werden nicht gebündelt (so genannte Ballontrauben),
• zum Befüllen darf kein brennbares Gas benutzt werden,
• es dürfen keine harten Gegenstände (Holz, Plastik, Metall, Wunderkerzen, Leuchtstäbe, Knicklichter, LEDs) in oder an den Ballonen befestigt werden. "
(https://secais.dfs.de/pilotservice/service/bnl/balloon/pdf/infoblatt_ballons_de.pdf)