Grenze bei Ruhestörung in WG
Hallo, ich wohne in einer 8-er wg in einem studentenwohnheim. Mein Nachbar, zu dem die Wand sehr dünn ist, hört abends ungefähr von 22:00-01:00 oft Technomusik,, sodass ich nicht schlafen kann und auch manchmal kopfschmerz bekomme. Ich höre eigentlich nur die Bässe, aber es reicht aus.
ich habe ihn schon öfter gebeten, die musik leise zu machen, aber selbst bei der niedrigsten stufe höre ich noch was. Dass er den bass rausnimmt geht genausowenig nicht, wie dass er sich kopfhörer kauft, weil warum sollte er, wenn er eine so gute anlage hat?
Er war auch bei mir schon im Zimmer und hat gemerkt, dass man es noch hört, aber es hilft nichts...
Kann man da was machen, bzgl Lärmbelästigung/ Zimmerlautstärke ab 20:00
Und bedeutet Zimmerlautstärke, dass ich gar nichts mehr hören darf, oder nur einen gewissen pegel?
Würde rechtlich auch gern wissen, ob ich "im Recht" bin
Bin echt am verzweifeln.
3 Antworten
Gesetzliche Nachtruhe ist von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr, da hat er, ob es ihm nun gefällt oder nicht, die Musik auf Zimmerlautstärke zu stellen, oder eben Kopfhörer zu benutzen. Notfalls sollte es auch in einem Studentenwohnheim eine Hausordnung geben, an die er sich zu halten hat.
heißt dann zimmerlautstärke, dass ich gar nix hören darf?
Was Sagen die anderen aus der WG
ich würde mich nochmal zusammensetzen und ihn bitten ab einer Uhrzeit die Musik auszuschalten.
Eine weiter Lösung wäre ihm einen Kopfhörer zu schenken
oder
falls es gar nicht geht neue WG?
Hallo FlaXxy,
kann ich verstehen, dass Dich das fertig macht. Ich denke, ich kann Dir helfen. Täglich beschäftige ich mich mit solchen Ärgernissen. Gib' mir doch bitte eine Telefonnummer, wo ich Dich erreichen kann, damit wir drüber quatschen können. Oder rufe Du mich an: 030-32 77 14 158. Mein Name ist Katrin. LG