Lärmbelästigung durch Sonnenstudio im Wohnhaus
Hallo, seit einem knappen dreiviertel Jahr wohne ich in einer Wohnung, die direkt über einem Sonnenstudio liegt. Bis vor vier Wochen gab es keinerlei Probleme, tagsüber hörte man von denen gar nichts (das Haus ist hellhörig). Seit etwa vier Wochen allerdings ist dort tagüber die Musikanlage laut aufgedreht - so laut, dass man hier in der Wohnung die Musik sowie Gesprochenes (Radio) hören kann. Ich habe mehrmals mit den Mitarbeitern gesprochen und sie gebeten, die Anlage leiser zu drehen, aber bis jetzt hat es nicht geholfen. Ich wurde sogar schon fies angemacht. So muss ich nun den Lärm den ganzen Tag ertragen, abends wird meistens noch lauter gestellt. Es ist nicht auszuhalten! Ab 22 Uhr ist dann allerdings Ruhe. Was kann ich tun, wenn der Besitzer des Sonnenstudios nichts unternimmt? Wegen Ruhestörung kann ich wohl keine Anzeige stellen, da nach 22 Uhr Ruhe ist. Sollte das Ordnungsamt eingreifen? Ist der Lärmschutz gesetzlich festgelegt? Wen muss ich so einem Fall einschalten? Ich hoffe auf hilfreiche Antworten. Vielen Dank!
3 Antworten
Zimmerlautstärke gilt immer! Es ist ein nicht auszurottender Irrtum zu glauben, daß man bis 22 Uhr Krach machen darf. Das darf man nicht! Auch Musiker haben nur eine gewisse Zeit am Tag, in der sie ihr Instrument spielen dürfen.
Wenn die Leute auf Bitten nicht reagieren, mußt du dich an das Ordnungsamt oder die Polizei wenden.
Viel Glück!
Danke für den Stern! Ich hoffe, du hattest Erfolg!
wie wäre es denn mal mit dem Eigentümer zu sprechen.Vielleicht hat er mehr Glück und er kann etwas für Dich erreichen.lg
Hi,
schau mal hier nach:
http://www.nachbarrecht-ratgeber.de/nachbarrecht/laermgeraeusche/index01.html
Da steht eine Menge zu Lärm aus der Nachbarschaft drin. Urteile findest Du da auch.
Gruß
A.