Mein Nachbar beschwert sich über angeblichen Lärm durch meine Gäste. Was kann ich tun?
Seit ich in einem Mehr-Familien-Haus wohne, habe ich erst 2 mal mehrere Freunde gleichzeitig eingeladen (KEINE Party). Mein Nachbar von unten drunter hat sich beide Male beschwer, weil wir bis 01/02 Uhr laut gewesen wären. Dabei sind wir beim 1. Mal alle zusammen vor 22 Uhr weggegangen und sind erst zum Schlafen wieder zurückgekommen. Beim 2. Mal haben meine Gäste alle gegen Mitternacht meine Wohnung verlassen. Und überhaupt habe ich dafür gesorgt, dass ab 22 Uhr hier Ruhe eingekehrt ist. Da mir angedroht wurde, die Polizei einzuschalten, habe ich jetzt schon ein bisschen Angst.
Mein Geburtstag steht bald wieder an und ich will nicht darauf verzichten im kleinen Rahmen zu feiern. Muss ich irgendwas befürchten? Selbst wenn die Polizei kommen würde, dann würden die hier ab 22 Uhr nur einpaar Leute auffinden, die friedlich im Wohnzimmer sitzen und sich unterhalten. Da einpaar meiner Freunde weiter weg wohnen, lässt es sich nicht umgehen sie hier übernachten zu lassen. Woanders einen Raum zu mieten wäre mir zu teuer, und wegen ca 8 Gästen würde es sich auch garnicht lohnen.
Mit dem Nachbar reden geht leider auch nicht, weil der kaum Deutsch versteht (oder nicht verstehen will). Sein Deutsch reicht grad so aus um sich über Dinge aufzuregen, die nicht passiert sind.
9 Antworten
klebe unten am hauseingang 1 bis 2 wochen vor deinem geburtstag einen zettel hin das es für alle gut lesbar ist...dort schreibste drauf..
an alle mieter hier im haus, ich habe am so und so geburtstag und es könnte daher ein wenig laut werden, ich bitte um verständnis und unterschreibst mit deinem namen...das reicht, jeder weiss dann bescheis und keiner kann dir was sagen weil du es 2 wochen vorher angekündigt hast....du drafst in deine wohnung 50 leute haben das geht keinem was an...du darfst feiern das geht auch keinem was an....das doofe ist nur, ab 22 uhr ist deine musik auf zimmerlautstärke zu stellen.feiern darfste trotzdem weiter so lange du willst.wenn der nachbar die polizei anruft, kommen die und sagen dir das gleiche, zimmerlautstärke bitteeeeeee und gehen wieder..mehr wird nix gemacht.
das sind einfach lästige nachbarn, du hast den zettel aufgehangen und gut ist, jeder hats gesehn und wollen dic aber damit provuzieren...lass dir die laune net versauen,jeder mieter hat das recht zu feiern..du hast ja net jeden tag geburtstag.also müssen die damit leben können...dein vermiter darf dich dafür auch net rausschmeissen weil du geburtstag feierst...wie gesagt, solange du dich an die schriften hällst ab 22 uhr zimmerlautstärke, kann dir weder polizei, weder vermieter, weder dein oller nachbar etwas tun. du hast deine aufgaben ordnungsgemäss gemacht und das soll dann nicht mehr dein problem sein ob der zettel unten weg ist oder nicht, du hast ihn dahin gemacht und gut ist.
danke, hast mir echt geholfen. jetzt bin ich beruhigt^^
Danke auch an alle andern Antworten =)
Es kann aber auch sein, daß der Zettel genau das bewirkt hat, was dich nun stört. Vielleicht hätten die Nachbarn deinen Besuch gar nicht wahrgenommen, wenn du nicht mit dem Zettel darauf aufmerksam gemacht hättest. Das gibt es ja, daß die dann (manchmal auch nur unterbewußt) genau hinhören und dann auch etwas wahrnehmen, was denen sonst gar nicht aufgefallen wäre.
Das ist ganz einfach.
Teile den Nachbarn mit, dass Du eine Geburtstagsparty hast und es etwas lauter wird.
Lade sie ein. Und schon ist alles OK.
Außerdem darf man ab und zu mal feiern.
Hi! Nein darf man nicht. Auch ab-und-zu lärmbelästigung ist nicht in ordnung - aber die mießten sagen sich, dass es schon okay ist.. aber gesetzlich sit es nicht so
ich glaube du hast die Fragestellung nicht gelesen litoca^^ wir machen ja keinen Lärm.
haha. mein Nachbar ist ca 65 Jahre alt, ich glaube der währe nur noch entsetzter als so schon xD
wenn du nix anstellst haste auch nix zu befürchten, ganz einfach... es ist deine sache wie viele leute sich in deiner wohnung aufhalten, und wenn die polizisten keinen lärm wahr nehmen denken die sich ihren teil und fertig ;-)
du kannst Besuch empfangen, wie du willst. Wenn ihr jetzt nicht laut feiert, kanner euch auch nichts anhaben. Nur du mußt wissen, der wird zum Schlafen vermutlich das Licht ausmachen. Und dann wirkt jedes Geräusch wesentlich lauter. Aber wenn ihr euch normal unterhaltet, dann muß er es so hinnehmen. Dann kann die Polizei auch vorbeikommen und das wars. Wenn es wirklich laut ist, wird sie euch zur Ruhe ermahnen. Ansonsten halt nicht. Wenn die Polizei dann kommt, erzähl denen halt genauso sachlich wie hier auch, wie deine Nachbarn auf deine Besucher reagiren. Die Polizisten werden da sicher ganz unvoreingenommen sein und haben auch eine gewisse Erfahrung, bei solchen Angelegenheiten. Vielleicht haben genau diese Nachbarn ja auch schon genau so gehandelt, wenn euer Vormieter mal Besuch hatte usw.
lass ihn sich aufregen und ignorier ihn. wenn er die polizei holt, kommen die und wenn ihr ruhig und nett seid - gehen die wieder - wenn ihr echt lärm macht dann sagen die, dass ihr bitte ab jetzt leiser sein sollt und fertig.. nur gegen das meckern kann man leider wenig amchen - ich hatte das problem auch shcon mit nem nachbarn..
Hab das mit dem Zettel beide Male gemacht. Leider hing der am nächsten Tag nicht mehr da. Es wohnen außer mir nur 4 Parteien im diesen Haus, denke mal, dass jeder ihn gesehn hat. Reicht das als "Ankündigung" wenn der Zettel nach 1 Tag weg war?