Nachbar bedroht mich: Was soll ich tun?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Findet die Ruhestörung auch nach 22.00 Uhr statt, kannst du die Polizei rufen. Da beginnt die Nachtruhe.

Für die Lärmbelästigung während der Tageszeit musst du ein Lärmprotokoll führen und dies dann bei deinem Vermieter einreichen. Der muss dann für Ruhe sorgen. Kehrt keine Ruhe ein, bitte immer weiter mit Lärmprotokoll beschweren. Nur so hätte der Vermieter eine Handhabe deinem Nachbarn im schlimmsten Fall die Wohnung zu kündigen.

Du kannst außerdem eine Mietminderung geltend machen. Die musst du aber vorher dem Vermieter schriftlich ankündigen. Das kannst du zusammen mit der Beschwerde machen.

Torrnado 
Beitragsersteller
 24.10.2018, 08:23

ich wohne aber in einem Haus mit 26 Mietpartein mit etlichen Vermietern bzw. ich kenne den Vermieter der Familie, die über mir wohnt, nicht. eine Mietminderung hilft mirleider nicht wirklich, weil deswegen bleibt es ja trotzdem laut und als Hartz4-Empfänger habe ich derzeit NULL Chancen, ne neue Bude zu finden

Sheireen1990  24.10.2018, 08:34
@Torrnado

Du sollst die Beschwerde ja auch nicht beim Vermieter deines Nachbarn, sondern bei DEINEM Vermieter einreichen. DEIN Vermieter muss sich darum kümmern, indem er Kontakt zum Vermieter deines Nachbarn oder der Haus-/WEG-Verwaltung aufnimmt.

Und eine Mietminderung soll auch nicht in erster Linie dir helfen, sondern Druck auf den Vermieter aufbauen, damit er tätig wird. Erst in zweiter Linie soll sie den Geldbeutel schonen, was bei dir als Hartz IV-Empfänger eh keine Rolle spielt, da du die Mietminderung dem Amt anzeigen müsstest und die dann nur die verminderte Miete zahlen.

Fakt ist, dass du dich wirst entscheiden müssen: Entweder du wirst tätig und der Nachbar wird leiser oder du bleibst still und erträgst es. Es gibt kein Szenario, in dem dein Nachbar von jetzt auf gleich einfach so still wird.

Torrnado 
Beitragsersteller
 24.10.2018, 08:45
@Sheireen1990

Danke für Deine hilfreiche Antwort :)

schelm1  24.10.2018, 09:56
@Torrnado

Da wären Leidensfähigkeit und Oropax angezeigt.

Warum polterst Du auch gegen die Decke??? Wie wäre es denn gewesen, einfach mal hoch zu gehen, und mit den Leuten zu sprechen? Ist das wirklich zu viel verlangt?

Kinderlärm ist zu tolerieren.

Zwischen 22 und 7 Uhr ist Nachtruhe - da kannst Du dann ggf. auch die Polizei rufen.

Torrnado 
Beitragsersteller
 24.10.2018, 11:32

Ich habe mit denen schon etliche male gesprochen und sie immer wieder sehr freundlich gebeten und regelrecht fast schon angefleht, doch bitte etwas ruhiger zu sein und auf mich Rücksicht zu nehmen und gesagt, daß ich wegen ihrem Lärm bereits Schlafstörungen und Herzrhytmusstörungen habe. aber keine Chance. sie leugnen stets, das sie laut sind. seit einiger Zeit verhalten sie sich richtig aggressiv

Wo der Mann herkommt, ist egal.

Bei Ruhestörung und grad, wenn dann gedroht wird: Polizei rufen.

Da sind die Grossmäuler dieser Welt dann meist so [ ] klein mit Hut.

Torrnado 
Beitragsersteller
 24.10.2018, 08:06

ich weiss, daß ich theoretisch die Polizei anrufen könnte, aber dann hätte ich Angst, daß er sich an mir rächt und mir die Vermieterin ( das Mieterverhältnis ist regelrecht vergiftet ) mit Kündigung droht

Knomle  24.10.2018, 08:08
@Torrnado

Soll sie doch. Wir leben in einem Rechtsstaat, wie gesagt. Du kannst nicht so leicht aus deiner Wohnung geschmissen werden

Torrnado 
Beitragsersteller
 24.10.2018, 08:18
@Knomle

immerhin zahle ich immer die Miete !

Lotta1965  24.10.2018, 11:04
@Torrnado

Falsch. Nicht du zahlst die Miete sondern das Job Center.

vanillaxoxo  05.11.2018, 20:10
@Torrnado

WOW, echt? Weißt du, das ist normal bei einer Mietwohnung, das musst du nicht betonen.

Das wundert mich nicht, aber das ist auch nicht das erste Mal, dass man Dir von solchem Verhalten dringend abrät.

War das nicht eine Spanierin über Dir? Hat sich da was geändert?

Torrnado 
Beitragsersteller
 24.10.2018, 10:53

nein. leider nicht. ich wurde aber gestern von ihrem Mann massiv bedroht ( indirekte Gewaltandrohung ) nur weil ich ihm u.a. gesagt habe, daß wenn es nicht endlich ruhiger wird, daß ich dann die Polizei rufe. daraufhin ist er ausgerastet

bwhoch2  24.10.2018, 11:12
@Torrnado

Gibt es Zeugen für die Bedrohung? Ohne Zeugen ist es schwierig, jemand für das Delikt "Bedrohung" anzuzeigen. Zudem würde das das Wohnklima nicht unbedingt fördern.

Mach Dir trotzdem mal eine Notiz mit möglichst genauem Hergang und was Ihr beide gesagt oder geschrieen habt. Vielleicht ist das für einen späteren Zeitpunkt noch wichtig.

Torrnado 
Beitragsersteller
 24.10.2018, 11:35
@bwhoch2

ja ! als er mich gestern bedroht hat, kam mein Kumpel zu Besuch. er war Zeuge, wie er miich extremst laut zusammengeschrien hat, das es durchs ganze Treppenhaus hallte. ich habe alles versucht, auf freundlicher Ebene mit ihm zu kommunizieren. ich wollte doch nicht, daß die Situation eskaliert. aber er hat mich nur beschimpft und bedroht. ich habe nun wirklich große Angst vor dem

bwhoch2  24.10.2018, 11:41
@Torrnado

Nun kommt es darauf an, wie schwer die indirekte Gewaltandrohung war. Z. B.

  • ... mach ich Dir Dein Öhrchen lang
  • ... setzs was (was auch immer...)
  • ... spuckst Du Zähne
  • ... schlag ich Dir den Schädel ein

Nicht jede Drohung ist wirklich ernst zu nehmen.

Wenn er z. B. einen Baseball-Schläger schon in der Hand hat, ist die Drohung so konkret, dass man sie anzeigen kann.

Wenn er aber gesagt hat, noch einmal und Du wirst schon sehen, was dann passiert, ist das wirklich nur indirekt und so wenig konkret, dass man damit nicht zur Polizei muss.

Eine schwere Bedrohung kann man neben der Polizei auch der Vermieterin mitteilen, die dann dem rumänischen Mitbewohner eine Abmahnung erteilen kann, um die Familie beim nächsten Mal fristlos zu kündigen. Du hast Anspruch darauf, dass der Hausfrieden nicht dadurch gestört wird, dass Du grundlos und völlig überzogen bedroht wirst.

Torrnado 
Beitragsersteller
 24.10.2018, 11:59
@bwhoch2

vielen lieben Dank für Deine sehr hilfreichen Kommentare und Antworten ! :)

nunja, es war eher eine - wie Du sagst - indirekte Drohung, aber so wie er mich massivst angeschrien hat, fühlte ich mich sehr eingeschüchtert ! darüberhinaus behauptet er er Dinge, die nicht wahr sind. ich weiss, daß ich dies - mithilfe meines Anwalts - ( bin Mitglied im Mieterbund ) meiner Vermieterin mitteilen könnte. dann aber - so meine Befürchtung - würde dies das eh schon äusserst angespannte Verhältnis zu ihr verschlimmern. sie würde mir dann - so wie ich sie kenne - unterstellen, ich würde den Hausfrieden stören und mit Kündigung drohen. darum traue ich mich nicht n Termin bei meinem Anwalt zu vereinbaren

vanillaxoxo  05.11.2018, 20:08
@Torrnado

Du schreist doch auch, also..... Damit störst du den Hausfrieden.

Das Kleinkind darf Krach machen.....

Zeig ihn bei der Polizei an, bedrohen geht gar nicht

Torrnado 
Beitragsersteller
 24.10.2018, 08:08

ich weiss, daß ich theoretisch die Polizei anrufen könnte, aber dann hätte ich Angst, daß er sich an mir rächt und mir die Vermieterin ( das Mieterverhältnis ist regelrecht vergiftet ) mit Kündigung droht