Geldstrafe von eBay weil ich angeblich verkauftes Handy nicht verschickt habe?

Trolljagd  28.08.2020, 15:23

Wie soll man von eBay "eine Geldstrafe erhalten"?

Wo hast du die wie von wem erhalten? Screenshot?

Eddcapet 
Beitragsersteller
 28.08.2020, 15:55

Ich habe eben bei eBay angerufen. eBay verlangt 9,8% Verkaufsprovision, diese haben sie nie von mir erhalten, daher haben sie einen Anwalt eingeschalten der das Geld gefordert hat.

10 Antworten

Zuerst einmal: Was hast Du genau erhalten? Email? Brief? Einschreiben? Förmliche Zustellung?

Von wem? Gibt es diesen Anwalt überhaupt? Stimmt Adresse und Telefonnummer? Falls ja: Dort anrufen und nachfragen, was das soll.

Dann: Welcher Vorwurf wird dir denn genau gemacht? Wieso sollst du eine "Geldstrafe" zahlen? (Ein Anwalt kann keine Geldstrafe bestimmen - handelt es sich vielleicht um eine Abmahnung?)

Du kannst ggfs alle persönlichen Infos entfernen und dann ein Bild hochladen, dann müssen wir nicht rätseln!

Was soll ich jetzt tun,

Bei der Polizei eine Anzeige gegen Unbekannt stellen.

was wenn ebay mir nicht glaubt?

Abwarten ob ebay ein Mahnverfahren einleitet und wenn ja, dagegen Widerspruch einlegen.

ganz sicher, dass das wirklich von Ebay kommt`?

Eddcapet 
Beitragsersteller
 28.08.2020, 15:59

Ja von einem Inkassobüro das von "ebay GmbH" eingeschaltet wurde.

MisterParkinson  28.08.2020, 16:07
@Eddcapet

naja ebay GmbH klingt nicht sonderlich vertrauenserweckend.
Google die ganzen doch einfach mal.

MisterParkinson  28.08.2020, 16:14
@Eddcapet

dann schick die Mail doch erstmal an spoof@ebay.com.

Oder wende dich sonst wie an Ebay.

Laberlutz  28.08.2020, 16:21
@Eddcapet

eBay ist keine GmbH. Könnte tatsächlich fake sein.

MisterParkinson  28.08.2020, 16:57
@Laberlutz

Ebay an sich erstenmal nicht aber die tochterfirma in Deutschland ist eine GmbH.

Polizei oder irgentjemand der für Datenschutz zuständig ist.

gutefrage884  28.08.2020, 15:24

Dann ist es ne Fake E-Mail schau Mal nach ob es ein Impressum gibt

Ich habe eben bei eBay angerufen. eBay verlangt 9,8% Verkaufsprovision, diese haben sie nie von mir erhalten, daher haben sie einen Anwalt eingeschalten der das Geld gefordert hat.

Also keine Geldstrafe sondern einfach eine unbezahlte Rechnung. Dann sag denen eben, dass du nichts auf eBay verkauft hast und da auch kein Konto hast.

Zusätzlich kannst du Anzeige gegen unbekannt erstatten, wenn du möchtest. Schließlich wurde hier deine Identität zu deinem Nachteil missbraucht.

Eddcapet 
Beitragsersteller
 28.08.2020, 15:59

Ich habe einen Account auf eBay aber dieser wurde wohl gehackt oder jemand hat mein Vertrauen missbraucht und sich Zugriff verschafft. Danke