Autotür angeschlagen: Folgen?
Hallo, ich habe heute auf dem Parkplatz des Supermarktes beim Aussteigen die Türe meines Autos ausversehen gegen die Türe des Nachbarautos geschlagen. Dadurch ist dort eine oberflächliche kleine Schramme entstanden (ca 5mm lang). Ich frage mich jetzt was da an Kosten auf mich zukommt/ ob die Haftpflicht das zahlt. Danke für eure Antworten.
lg Halbherr
11 Antworten
Du musst deinen Versicherer informieren. Weiterhin hast du zwei Möglichkeiten:
Du lässt den schaden zunächst von der Versicherung regulieren. Nach Abschluss des Vorganges hast du sechs Monate Zeit den schaden " zurück zu kaufen" sprich das von der Versicherung verauslagte Geld zurück zuzahlen. Damit bleibt dein sfr dann unberührt. Dein Vermittler kann dir ausrechnen ob sich das lohnt. Erfahrungsgemäß kann dies bei Schäden unter 1000 Euro sinnvoll sein.
Du einigst dich mit dem geschädigten auf einen Betrag x den du ihm zahlst, allerdings nur gegen schriftliche Bestätigung, dass damit alle seine Ansprüche abgegolten sind. Auch hier würde ich mir vorher ausrechnen lassen was dich die rückstufung im sfr kostet.
Sicherlich wird diesen Schaden Deine Haftpflicht übernehmen, denn Du bist ja der Schuldige. Meist kann man aber die kleinen Kratzer auspolieren. Da wird es sicher für Dich günstiger kommen, wenn Du den Schaden selber übernimmst, damit Du in der Haftpflicht nicht steigst. Auf jeden Fall hättest Du Deine Haftpflicht unverzüglich über diesen Schaden informieren müssen. Hat der Halter des anderen Autos Deine Daten?
Dann solltest Du notfalls heute noch auf den AB Deiner Versicherung sprechen, damit sie Dir die Unterlagen zuschicken sollen. Oder eine Mail schicken.
Den am anderen Auto enstandenen Schaden übernimmt deine Haftpflichtversicherung.. Wenn an deinem Auto etwas kaputt gegangen sein musst du selber zahlen.. Wenn der Schaden nicht so hoch ist oder so solltest du aber überlegen diesen selber zu zahlen. denn ansonsten wird dein versicherungsbeitrag steigen.
Zahlt die Kfz-Haftpflichtversicherung, deine SF-Klasse sinkt und damit steigen die Prozente nächstes Jahr ... ich hatte einen ähnlichen Schaden verursacht und hab die Lackierkosten i.H.v. 750 € selber getragen!
Deine KFZ-Haftpflicht zahlt das zwar. Aber da du dadurch im Rabattsatz hoch gestuft wirst, lohnt es sich wahrscheinlich das selbst zu zahlen.
ja hat er