Kündigungsfrist Reitverein?
Die Tochter (minderjährig) einer Freundin ist seit September in einem neuem Reitverein. Dort klappt es leider gar nicht, sie fühlt sich sehr unwohl (Gespräche mit Trainern brachten nichts). Dazu kommt, dass meine Freundin sehr schwer erkrankt ist :( Man kann in diesem Verein nur 2x/Jahr regulär kündigen, 2 Monate zum Dezember, 2 Monate zum August.
Um den Verein jetzt zu verlassen hätten sie also Anfang Oktober kündigen müssen, da war noch nicht abzusehen, dass das Mädel so gar nicht klar kommt, noch war die Erkrankung der Mutter bekannt.
Die Familie befindet sich nach der Diagnose der Mutter im Ausnahmezustand, es steht für diese nun auch nach Weihnachten ein mehrwöchiger KH-Aufenthalt an. In der Zeit kann sie die Tochter nicht fahren und auch danach wahrscheinlich erstmal nicht. Zudem fehlt ihr grad einfach die Kraft, ihre Tochter zu motivieren.
Gibt es in solchen Fällen ein Sonderkündigungsrecht?
6 Antworten
Da kannst du nur zum August kündigen .
Aber es muss ja nur die Grundgebühr gezahlt werden, und keine Reitstunden.
Ich würde auf Kulanz Versuchen, auf "passive Mitgliedschaft" zu wechseln, was meist weniger kostet. Vielleicht haben sie ja Glück.
Oft gehören "Arbeitsdienste" dazu, die WG Krankheit ja nicht geleistet werden können. Dafür muss dann ein Ersatz Betrag gezahlt werden, leider. Pech gehabt.
Für den nächsten Versuch: eine begrenzte Probemitgliedschaft von z.b. 3 Monaten vereinbaren....!
Gibt es in solchen Fällen ein Sonderkündigungsrecht?
Nein, gibt es nicht.
Was sie versuchen kann, ist mit dem Verein über eine Vertragspause zu verhandeln. Und die Zeit später nachzuholen.
Also, ich habe das hier gefunden http://www.vereinsknowhow.de/kurzinfos/austritt.htm aber es müsste dann wohl die Tochter krank sein, damit diese Regelung gilt? Da kenn ich mich leider nicht aus, ob das dann auch für die Mutter (die ihre minderjährige Tochter ja gesetzlich vertritt) gültig ist... lt. den anderen Antworten hier nicht...
Nein - private Schicksalsschläge führen nicht zu Sonderkündigungsrechten - Verträge sind zu erfüllen ...
man kann nur versuchen mit dem Vertragspartner zu sprechen, vielleicht lässt er sich aus Kulanzgründen auf eine frühere Vertragsbeendigung ein
Sofern es in diesem Verein im Vorstand zumindest Menschen gibt, kann man eventuell mit ihnen reden, dass sie in so einer Ausnahmesituation ein Auge zudrücken.
Wenn sie si h dort aber überhaupt nicht wohlfühlt, weil es bereits verhärtete Fronten gibt, wird da wohl nichts zu machen sein.