Kita Anmeldung zurück ziehen oder Kündigen?
Hallo,
Und zwar habe ich meine 12 Monate alte Tochter in einer Kita angemeldet. Nun möchte ich diesen Platz aber aus gesundheitlichen Gründen meiner Tochter nicht in Anspruch nehmen, der Leitung habe ich dies bereits mit geteilt. Nun soll ich das schriftlich Kündigen mit einem Attest vom Kinderarzt. Das kann ich aber überhaupt nicht nach vollziehen. Zumal ich noch gar keinen Vertrag unterschrieben habe. Und den Kindergarten die Krankheit meiner Tochter, doch gar nichts angeht?! Nun ist meine Frage ob ich die Anmeldung nicht einfach zurück ziehen kann?! Wie seht Ihr das .. Kündigung mit Attest oder die Anmeldung zurück ziehen. Oder ist das nicht mehr möglich, weil das Jugendamt den Platz bereits genehmigt hat?!
Ich bedanke mich schon mal über eure zahlreichen Antworten!
Lg
4 Antworten
Zumal ich noch gar keinen Vertrag unterschrieben habe.
Oder ist das nicht mehr möglich, weil das Jugendamt den Platz bereits genehmigt hat?!
Du widersprichst Dir hier schon, denn wenn das Jugendamt den Platz genehmigt hat, musstest Du Dich hierzu bestimmt auch schriftlich anmelden. An Deiner Stelle würde ich halt bei der Kita oder aber dem Träger die Anmeldung schriftlich widerrufen und das geforderte ärztliche Attest dazu geben. Im Attest muss ja nicht unweigerlich die Krankheit Deiner Tochter stehen, von daher sollte dies das "kleinste Problem" sein.
Wünsche Euch alles Gute
Wenn du noch keinen Vertrag unterschrieben hast, brauchst du meiner Meinung nach kein Attest. Die Krankheit deiner Tochter geht sie echt nichts an.
Ich kann mir vorstellen, dass sie den Platz für deine Tochter frei gehalten haben und jetzt auf die Schnelle kein Ersatz bekommen, aber das ist Betriebsrisiko. Du kannst immer deine Anmeldung zurückziehen.
also ich glaube kaum das es schwierig ist den Platz kurzfristig neu zu besetzen , in fast jeder Kita gibt es doch Wartelisten ......
also ich kann mir nicht vorstellen auf welcher Grundlage die Kita ein Attest über die Krankheit deiner Tochter fordern will .....du willst ja die Anmeldung wieder zurückziehen und deine Tochter wird diese Kita ja gar nicht besuchen ........da geht die Kita das doch gar nichts an was sie für eine Krankheit hat...........anders wäre es WENN deine Tochter dort hin gehen würde , dann wäre so ein Attest eventuell sinnvoll ......aber doch nicht wenn sie NICHT dahin geht ....................... also ich persönlich würde mich jedenfalls konsequent weigern dieses Attest vorzulegen , denn WARUM du diese Anmeldung wieder zurückziehst ist doch ganz allein deine Sache .......die Kita wird diesen Platz sicher kurzfristig wieder vergeben können , denn ist fast jeder Kita gibt es doch lange Wartelisten ................
Die Anmeldung hat die Leitung für mich getätigt, zudem hat Sie mir gesagt, dass das Jugendamt diese Plätze bestätigt hätte. Erhalten habe ich aber bisher nur ein schreiben erhalten indem mir mit geteilt wird: Das ich vorbehaltlich die Zusage eines Kita Platzes habe. Und zu einem späteren Zeitpunkt der Vertrag aufgesetzt wird.
Meine Schwester ist selbst Erzieherin, ihre Aussage war: Ich habe bisher nur eine Anmeldung getätigt und keinen Vertrag; bedeutet ich müsste keine Kündigung schreiben; und ein Attest verlangen dürfte der Träger auch nicht.
Ich war mir bei Ihrer Aussage nur nicht sicher. Deshalb wollte ich mir andere Meinungen einholen.
Und sowie ich die Leitung verstanden habe möchten Sie auch ein Attest mit der begründeten Erkrankung.
LG und danke für die schnelle Antwort =)