Kündigung durch Vermieter weil Gas nicht bezahlt?
Hallo Leute! Folgendes Problem.Da es mir aus finanziellen Gründen nicht mehr möglich war mein Gas zu bezahlen habe ich die Versorgung einstellen lassen damit der Schuldenberg nicht noch größer wird.Damit die Gasversorgung wieder hergestellt wird muß ich erst die Schulden bezahlen.Ich habe meinem Vermieter mehrmals mitgeteilt das es mir nicht möglich ist die Schulden beim Gasversorger sofort zu bezahlen.Mein Vermieter hat mir jetzt nach lagem hin und her die fristlose Kündigung zukommen lassen.Darf er das?Meine Miete zahl ich immer pünktlich und hab mir sonst auch meinem Vermieter gegenüber noch nichts zu Schulden kommen lassen.
17 Antworten
Ja (zumindest fristgerecht darf er kündigen), denn der Mieter ist verpflichtet, die Wohnung frostfrei zu halten, da sonst erheblicher Schaden an der Immobilie entstehen kann. Ist dies also nicht gewährleistet, können dem Vermieter dadurch nicht unerhebliche Schäden und Kosten entstehen; besonders jetzt im Winter. Kannst ja auch mal einfach googeln zu dem Thema, da findet sich bestimmt das ein oder andere Gerichtsurteil zu...
Schau mal dort:
http://www.finanz-duell.de/news-artikel/recht/pflicht-zum-heizen_002287.php
Wenn Du Dein Gas direkt mit dem Versorger abrechnest, und der Vermieter nicht in Vorleistung tritt, und Du Miete und Nebenkosten zahlst, rechtfertigt das auf keinen Fall die fristlose Kündigung.
Aber, Du bist verpflichtet, Deine Räume so weit zu heizen, dass kein Schaden an der Wohnung und dem Leitungssystem entsteht. Gerade jetzt im Winter, eine sehr wichtige Sache, da bei den kalten Außentemperaturen, auch sehr schnell Schimmel in einer ungeheizten Wohnung entstehen kann. Also bist Du im Prinzip zum heizen verpflichtet.
Das rechtmäßige Vorgehen Deines Vermieters wäre eine Abmahnung mit Fristsetzung. Weitere Abmahnung, wenn Du dann immer noch keine Möglichkeit hast zu heizen. Und dann eine fristgerechte Kündigung.
Wenn er Dir jetzt eine fristlose Kündigung schickt, wäre das unrechtmäßig, und hätte keine Folgen für dich.
Achso, noch ein kleiner Nachtrag. Sollten aus Deinem Nicht Heizen, irgendwelche Schäden in der Wohnung entstehen, wärst Du zu Schadenersatz verpflichtet. Deshalb solltest du schnellst möglich eine Ratenzahlung mit Deinem Versorger vereinbaren. Im Allgemeinen, wird dann der Gashahn auch wieder aufgedreht. :-)
Ja, das kann er tun, denn wer nicht bezahlt fliegt raus.
Der Vermieter muss doch erstmal in Vorleistung gehen.
Na also!
Ich zahl meine Miete an meinen Vermieter und Gas bei meinem Gasversorger.Da hat der nix mit zu tun.
Zahlt der Vermieter das Gas für dich, oder zahlst du das direkt an den Gasversorger? Und welche Begründung hat er?
DAs ist durchaus ein Grund zur Kündigung! Denn du kannst ja nicht mehr heizen: Deine NAchbarn müssen für dich mit heizen und es droht Schimmel. Allerdings: "fristlos" - das ist eine Maßnahme - mit der er nicht so einfach durchkommt. Denn was soll das denn heißen? Er bekommt dich nur aus der Wohnung raus, wenn er bei GEricht einen Titel hat. Eine Zwangsräumung kostet ihm ne Menge Zeit und Geld und die muss er erstmal bei GEricht durchbekommen- das dauert.
Ich sags mal so: ich würde dich auch nicht als Mieter haben wollen! Aber du brauchst keine ANgst zu haben, solange du keine Ankündigung eines Gerichtes zur Zwangsräumung bekommst. Kümmer dich doch in der Zwischenzeit um eine Wohnung, die du samt Nebenkosten auch bezahlen kannst und dass die Gasschulden abstotterst!
Was soll ich sagen: Gott bewahre, dass ich jemals einen solchen Mieter bekomme- trotzdem viel Glück!
Wieso das denn? Wenn er seine Heizung abdreht und das Gas dafür nicht über den Vermieter läuft, hat der doch damit überhaupt nichts am Hut.