Kündigen während der Probezeit, MFA
Hey, am 1.8. habe ich meine Ausbildung als MFA beim Gynäkologen angefangen. Da es mir dort aber überhaupt nicht gefallen hat, habe ich mich nach einer neuen Ausbildungsstelle umgeschaut und bin auch fündig geworden. Jetzt habe ich die neue Stelle sicher und müsste nur noch die alte stelle kündigen. Was ist da alles zu beachten? Da ich noch in der Probezeit bin kann ich doch eigentlich ohne Angabe von Gründen und mit sofortiger Wirkung kündigen, oder? Könnte ich eigentlich auch Probleme mit der Ärztekammer bekommen? Weil ich habe ja schon meine Ausbildungsmappe und alles, schicken die mir das einfach neu zu?
8 Antworten
Gegenüber deinem jetzigen Arbeitgeber wäre es nur fair, wenn du mit ihm sprichst, so hat er auch die Möglichkeit, eine andere Ausbildungssuchende aufzunehmen. Ich kann mir nicht vorstellen das er arg sauer sein wird, vllt enttäuscht, es ist wie in diesem Fall besser ehrlich zu sein als sich davon zu schleichen. Viel Glück.
Du kannst sofort, ohne Angabe von Gründen kündigen. Von der Kammer müsstest du eigentlich auch eine neue Ausbildungsmappe bekommen, sobald sie den neuen Vertrag vorliegen haben.
Ich wünsch dir viel Erfolg und Spaß bei deinem neuen Arbeitgeber!
Es gibt sehr wohl Kündigungsfristen innerhalb der Probezeit. Nämlich 2 Wochen zum Monatsende!!!. Es ist immer so, dass erst nach 6 Monaten das KschG greift und eine Angabe von Gründen (personen- , verhaltens- oder betreibsbedingt)nach sich zieht egal ob Probezeit oder nicht. Die Probezeit verringert einfach nur die Fristen.
JA Keine Problem du kannst einfach Kündigen du musst nichts beachten die schicken dir dann auch eine Neue Mappe zu
Okay, vielen dank :)
Nun, die Probezeit ist ja letztlich dazu da, dass man 'probieren' kann ob es passt, hat es nun bei Dir nicht. Wenn du ganz sicher gehen willst kannst Du ja bei der Ärztekammer anrufen und Bescheid geben, dann merkt man dort, dass Du Dir Gedanken machst und alles richtig machen willst, so was schadet nie.