KÜNDIGEN CALL CENTER?
hallo ihr lieben, also zu meiner geschichte werden einige sicher sagen gott is die dumm, aber nunja der jugendliche leichtsinn hat mich überkommen und ich hab auch nicht grad eine leichtelebensgeschichte, aber nun zu meinen problem...
also im september hab ich eine ausbildung angefangen eine recht trockene und hab sie nur angenommen weil ich unbedingt geld verdienen wollte und so weiter, naja dann hat sich nach ein halben jahr herausgestellt okay ich will und kann das nicht mein leben lang machen und habe daraufhin gekündigt um ab september mein abitur nachzuholen, so bis september is ja noch ein wenig hin also mach ich seit ca 1 monat den job im call center,aber hab kaim freizeit und steh da dort sehr unter druck dann hab ich versucht mit den chefs zu reden, das war sehr erfolglos ich wurde mehr oder weniger als "dumm" bezeichnet.. naja dann 2 tage später wurde ich vom arzt für ein wochenende krank gschrieben... naja ich lies dann meine oma anrufen dass ich nicht kommen kann, aber die chefs in dem call center haben sich dann mortz aufgeführt und drohten mit dem "vertrauensarzt" naja da war mir klar okay das nimmt kein gutes ende, aber ich will den job ohnehin nicht mehr machen da ich mit diesen sogenannten chefs gar nicht auskomme...
aber wie is das mit der kündigungsfrist und dem arbeitsamt? wenn ich anschließend einen 400 euro job mache oder so ? habt ihr bitte einen rat für mich? mit VERNÜNFTIGEN kommentaren. danke schon mal :*
3 Antworten
Hallo, die Kündigungsfrist ist in jedem Unternehmen anders und du solltest diese Information aus deinem Arbeitsvertrag erfahren können. Aber ich verstehe nicht ganz, warum du da immer noch hingehst, wenn du solche Probleme hast und den Job gar nicht mehr machen willst. Wenn du krank geschrieben bist, und die drohen dir mit ihrem Arzt, dann lass den doch kommen. Wenn dir übel ist o.ä., dann kann man das sowieso nicht nachweisen. Schlimmsten Falls werfen dich deine Chefs raus, aber dann hast du ja nichts verloren, wenn du den Job sowieso nicht machen willst. Mach dich also nicht kaputt, sondern spar deine Energie für deine neuen Lebenswege.
die Kündigungsfrist ist in jedem Unternehmen anders
Falsch. Während der Probezeit legt § 622 Abs. 3 BGB die Kündigungsfrist auf zwei Wochen fest. Einzelverträge dürfen geltendes Recht nicht brechen, sprich: Den ArbeitNEHMER nicht schlechter oder den ArbeitGEBER besser stellen
Also Kündigungsfrist, sollte normalerweise im Arbeitsvertrag oder im Tarifvertrag stehen, sonst gilt die gesetzliche.... Bei vernünftigen Chefs würde ich sagen, rede mit denen. Ich hatte mal ein Chef, da haben wir innerhalb von 2 Tagen einen Aufhebungsvertrag gemacht, dann konnte ich 2 Tage später gehen .... er wusste es zwar schon länger und so war es mündlich vereinbart, aber schriftlich war nix fixiert. So finde ich, muss es laufen.
naja das problem is ich kann nicht mit denen reden, mein versuch scheiterte kläglich indem ich mehr oder weniger als"dumm" bezeichnet wurde.. und naja es geht nur darum dass ich eben nur einen 400 job momentan bekomme, den ich bis september machen könnte und naja eltern hab ich keine mehr ich leb bei meiner oma und die hat auch nicht geld on mass..
Und wie das mit Nebenjob ist.... was für Geld willst du denn bekommen. Wenn du zur Schule gehst, dann sind evtl. deine Eltern Unterhaltspflichtig, dann kannst du normal einen Nebenjob machen und musst den normal versteuern. .... Wenn du HartzIV bekommen willst, dann musst du da die Regeln beachten, wenn du Arbeitslosengeld bekommen willst, die dazugehörigen.
Wenn du bei der Arge bist und dabei einen 400€ Job machst darfst du nur 160€ von den 400€ behalten den rest ziehen die ab. Die 160 setzt sich zusammen aus 100€ Freibetrag und 20cent den du pro € behalten darfst ( also von den restlichen 300, 300€x0,20€= 60)
100+60=
160