Kredit aufnehmen in DE, abhauen ins Ausland?
Vorab: Fiktive Situation, hat rein gar nichts mit mir zu tun, ist mir einfach nur eingefallen und mich würde die Rechtslage interessieren!
Angenommen man nehme in DE einen Kredit in Höhe von 500.000€ auf und verschwindet nach der Auszahlung ins Ausland und fängt da ein neues Leben an (Startkapital). Kann man mich an die Behörden in Deutschland liefern oder bin ich solange ich DE nie wieder betrete „frei“ ?
9 Antworten
Einen Kredit in dieser Höhe bekommst Du nicht mal einfach so, da musst Du schon eine Sicherheit hinterlegen, z.B. wird die Bank in das Grundbuch einer Immobilie in dieser Höhe eingetragen welche natürlich auch diesen Gegenwert decken muss.
Keine neue Idee. Ich habe in anderen Staaten die Festnahme von solcherart Betrügern veranlasst.
Beispiel:
X besorgt sich einen falschen Pass, mit dieser falschen Identität gründet er in D eine Firma und nimmt Darlehen auf, um für die Firma Fahrzeuge zu kaufen. Die Sache klappt, er kauft die Fahrzeuge, lässt den Fahrzeugbrief beim Geldinstitut und verschiebt die Fahrzeuge in den nahen Osten, dort, wo keine Papiere erforderlich sind.
Vermutlich sitzt er immer noch im Gefängnis (in D).
Dein Vorhaben würde wahrscheinlich recht schnell und teuer für dich enden.
Kann ja sein, dass diese Situation 'fiktiv' ist. FAKT ist: du wirst von der Bank KEIN Geld bekommen und somit ist jede weitere Diskussion hinfällig.
In der Regel braucht man Sicherheiten für so einen hohen Kredit.
Und wenn man keine Sicherheit braucht, ist das Einkommen so hoch, dass man wegen 500000€ nicht abhaut.
Und je nach Auslieferungsabkommen wird man natürlich an die deutschen Behörden ausgeliefert.
glaubst ohne Sicherheiten bekommst den Kredit? bestimmt nicht
wenn du Immobilien weit über den Wert hast, wird der Kreditgeber das halt versteigern; sollte die Rückzahlung ausbleiben :))
ohne ausreichende Sicherheiten bekommst den Kredit gar nicht, dazu bedarf es keiner Rechtslage
Nochmal: Es ist eine rein fiktive Situation, mir gehts um die Rechtslage, nicht wie ich so ein Kredit bekomme. :)