Wie von einem land abhauen?
Hallo zusammen, kurz zusammengefasst lebe ich in einem heim im ausland (also in der schweiz) und möchte zurück in mein land (spanien) zu meiner familie... das problem ist, ich darf von den behörden aus nicht. Damit sie mich gehen lassen, brauche ich ein bericht von den spanischen behörden. Das problem ist, ich warte schon monate lang auf dem bericht und es kommt nie an (die behörden von meinem land sind recht langsam) Also plane ich abzuhauen. Wie würdet ihr das am besten machen? Ich bin 14, ich gehe noch zur schule und verdiene selber kein geld. Ausserdem ausserhalb von der schweiz nutzten mir schweizerische franken nichts. Bis nach spanien zu laufen, ist fast unvorstellbar, also habe ich mir überlegt einfach mich mit zug und bus fortzubewegen. An der grenze würde ich laufen glaub ich. Könntet ihr mich bitte tips geben, wie ich das am besten machen könnte? Ich danke euch allen ganz herzlich.
Liebe/r Nereair,
Von zu Hause weg zu laufen ist keine Lösung!
Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund oder ein Verwandter sein.
Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Herzliche Grüße
Eva vom gutefrage-Support
3 Antworten
Falls das ernst gemeint sein sollte: Vergiß es.
Du bist gerade mal 14, Du kannst nicht einfach muttersselenallein durch halb Europa ziehen. Du müßtest Du ja auch noch durch Frankreich durch - wie soll das denn gehen, Du kommst nirgendwo über die Grenze.
Und wie lange meinst Du, bist Du unterwegs? Was ist mit Essen und Schlafen? Hast Du Geld und überhaupt einen Ausweis? Ausserdem würde man ja nach Dir suchen wenn Du einfach verschwindest, die Polizei würde Dich sehr schnell aufgreifen - alles also keine gute Idee.
Was ist denn überhaupt passiert? Warum bist Du in der Schweiz und was ist das für ein Heim?
Es gibt sicher Gründe wieso du nicht gehen darfst, was hast du angestellt?
Und schweizer Franken kann man bei jeder Bank problemlos umtauschen, also nützen die dir überall was.
Zudem solltest du dir mal überlegen was du in Spanien denn so machen willst, mach doch lieber noch die Schule fertig evtl. noch ne Ausbildung und dann kannst du ja zurück gehen.
Hast du keine Bezugsperson oder ein Betreuer an denn du dich wenden kannst? Würde versuchen über ihn Druck zumachen damit du diesen Bericht erhälst. Wenn du jetzt einfach gehst bin ich mir nicht sicher was die Konsequenzen sind evtl. darfst du dich dann offiziell nicht in Spanien aufhalten und würdest als illegalen Einwanderer betrachtet.
Das ist wahrscheinlich eine bessere idee als abzuhauen, werde das versuchen. Vielen Dank für dein Rat :)
Bitte gerne =) und falls das nichts hilft gibt es noch das gratis Sorgentelefon für Jugendliche 147.
Wieso willst du überhaupt abhauen? Es wird doch wohl einen Grund geben weshalb du in der Schweiz bist und deine Familie in Spanien.
In spanien würde ich bei meinen grosseltern wohnen, ich habe eigentlich keine eltern, meine mum ist vor zwei jahren gestorben und mein vater naja, darum bin ich in einem heim. Ich würde denn zur schule gehen und kein absturz sein oder so