Krankenversicherung, wenn der Ehemann im Ausland wohnt und arbeitet?
Vielleicht kann man mir in meinem speziellen Fall Auskunft geben.
Ich bin verheiratet und habe ein Kind (Eheschließung und Geburt des Kindes in Italien), mein Mann ist Italiener, lebt in Italien und arbeitet dort. Ich bin wegen seinen ständigen Arbeitsplatzwechsel (Montagearbeit) wieder (mit Sohn) fest nach Deutschland gezogen. Wir haben jetzt nur ein Problem mit der Krankenversicherung. Ich bin zwar bei meinem Mann mitversichert, aber nur, wenn ich nicht länger als drei Monate im Ausland bin (Aufenthalt in Deutschland gilt als Auslandsaufenthalt) und wenn ich ein Notfall bin. Was muss ich tun, damit ich und mein Kind ausreichend versichert sind? Privat versichern? Oder gibt es da Leistungen vom Sozialamt? Ich hab echt null Ahnung und wäre für jeden Tip dankbar.
2 Antworten
Schwierig....denn wenn das Einkommen deines Mannes ausreicht, kannst Du keine sozialen Mittel bekommen...es gibt dann nur die Möglichkeit der freiwilligen Krankenversicherung.
Dein Mann soll sich mal nach dem Formular E 106 erkundigen. Darüber sind Angehörige, die im Ausland wohnen, krankenversichert. Lasst euch nicht abwimmeln. Uns sagte man auch, dass ich mich selbst versichern müsse. Das stimmt aber nicht. Bei uns hat es fast 1 Jahr gedauert, bis wir die Sache zu unserer Zufriedenheit geklärt hatten.
Den Antrag E 106 gibt es auf Italienisch. Den muss dein Mann in Italien von seiner dortigen Krankenkasse ausfüllen und abstempeln lassen und an deine deutsche KK weiterleiten. Mit dem Formular erteilt die italienische der deutschen KK einen Betreuungsauftrag und du bekommst eine deutsche KV-Karte. Die deutsche KK rechnet in Anspruch genommene Leistungen mit der italienischen KK ab.
Mit krankenversichert meine ich natürlich familienversichert, ohne, dass zusätzlich Beiträge gezahlt werden müssen.
Ui, das wäre ja mal was. Bekommt mein Mann dieses Formular in Italien oder gibt es das in Deutschland. Wäre ich froh, wenn es keine Privatversicherung sein müsste!!! Danke für den Tip.