Kosten Badrenovierung 5 m2

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo - die kommen meist zu zweit. Meine Schätzung:

• Wanne, Waschbecken und Stand-WC raus, abtransport - 2 x 2 = 4 Std
  • Wandfliesen rauskloppen, abtransport - 2 x 4 = 8 Std
  • Bodenfliesen raus, abtransport - 2 x 2 = 4 Std
  • Boden und Wände spachteln, verputzen, Estrich reparieren - 2 x 2 = 4 Std
  • Einbau neue Wanne setzen, ggf. WC-Montage vorbereiten - 2 x 4 = 8 Std
  • Bodenkacheln legen - 2 x 2 = 4 Std
  • Wandfliesen halbhoch legen - 2 x 4 = 8 Std
  • Verfugen - 1 x 2 = 2 Std
  • Waschbecken und freihängendes WC montieren - 2 x 2 = 4 Std

Macht 46 Stunden x 50 €/Std wären 2.300 € Lohn. Material wahrscheinlich so etwa 1.800 € oder niedriger, je nach dem was Dein Herz höher schlagen lässt.

Gruß

DietmarBakel  09.09.2013, 18:07

Danke für den *

Das kann man hier so schlecht sagen. Aber ich kann dir jetzt schon sagen, was passieren wird:

Der Vermieter beauftragt ein Unternehmen dass er gut kennt. Diese werden dann das doppelte an Arbeitsstunden kalkulieren, wie sie überhaupt brauchen und somit zahlst du die Materialien auch noch mit :-)

Richtig - Kalkulation sehr schwierig!! Aber gaaaaanz grob würde ich mal zwei Tage für den Fliesenleger rechnen und zwei Tage für den Sanitärfachmann. Bei einem geschätzten Stundenlohn von ca. 50 Euro mal 8 Stunden pro Tag macht das dann 50 x 8 = 400 mal 4 Tage = 1600 Euro Stundenlohn. Materialkosten übernimmt der Vermieter?? Dann brauchst du die ja nicht zu rechnen.

Ich schätze eine komplette Woche zu je 8 Arbeitsstunden täglich, die Stunde wird sicher mit ca. 100 Euro gerechnet. 20 % der Lohnkosten kannst Du bei der Steuer geltend machen. Ich bin aber nicht vom Fach, habe aber solche Sanierungen schon bei Verwandten erlebt.

christa23  21.03.2013, 23:25

Also wenn bei mir ein Handwerker 100 Euro Stundenlohn abrechnen will such ich mir nen Anderen!!!