Kosten Badrenovierung 5 m2
Hallo,
ich habe die Zusage für eine tolle neue Wohnung bekommen. Leider ist das Bad alt und grauenvoll. Ich habe dem Vermieter gefragt, ob er das Bad komplett sanieren lassen möchte und ich würde mich zu 50 % an den Kosten beteiligen. Der Vermieter ist natürlich einverstanden und lässt sich von einer Firma einen Kostenvoranschlag machen. Nun bin ich natürlich völlig gespannt, was da auf mich zukommt. Habe heute noch mal mit der Hausverwaltung gesprochen und die meinen, dass der Eigentümer wohl das Material und ich die Arbeitsstunden zahlen soll. Jetzt bin ich auf den KV gespannt. Leider kann das noch bis nach Ostern dauern bis ich Zahlen habe.
Das Bad ist ca. 5,3 m2 groß und länglich. Keine Winkel oder Rohrverkachelungen. Gemacht werden muss:
- Wandliesen rauskloppen
- Bodenfliesen raus
- Wanne, Waschbecken und Stand-WC raus
- Einbau neue Wanne, Waschbecken und freihängendes WC
- Bodenkacheln
- Wandfliesen halbhoch
Einfachste Ausstattung - also kein Villeroy & Boch
Ich weiß - solche Kalkulationen sind schwierig. Aber kann mir jemand evtl. sagen, was da so insgesamt an Kosten auf mich zukommen könnten?
Tausend Dank
4 Antworten
Hallo - die kommen meist zu zweit. Meine Schätzung:
- Wanne, Waschbecken und Stand-WC raus, abtransport - 2 x 2 = 4 Std
- Wandfliesen rauskloppen, abtransport - 2 x 4 = 8 Std
- Bodenfliesen raus, abtransport - 2 x 2 = 4 Std
- Boden und Wände spachteln, verputzen, Estrich reparieren - 2 x 2 = 4 Std
- Einbau neue Wanne setzen, ggf. WC-Montage vorbereiten - 2 x 4 = 8 Std
- Bodenkacheln legen - 2 x 2 = 4 Std
- Wandfliesen halbhoch legen - 2 x 4 = 8 Std
- Verfugen - 1 x 2 = 2 Std
- Waschbecken und freihängendes WC montieren - 2 x 2 = 4 Std
Macht 46 Stunden x 50 €/Std wären 2.300 € Lohn. Material wahrscheinlich so etwa 1.800 € oder niedriger, je nach dem was Dein Herz höher schlagen lässt.
Gruß
Danke für den *
Das kann man hier so schlecht sagen. Aber ich kann dir jetzt schon sagen, was passieren wird:
Der Vermieter beauftragt ein Unternehmen dass er gut kennt. Diese werden dann das doppelte an Arbeitsstunden kalkulieren, wie sie überhaupt brauchen und somit zahlst du die Materialien auch noch mit :-)
Richtig - Kalkulation sehr schwierig!! Aber gaaaaanz grob würde ich mal zwei Tage für den Fliesenleger rechnen und zwei Tage für den Sanitärfachmann. Bei einem geschätzten Stundenlohn von ca. 50 Euro mal 8 Stunden pro Tag macht das dann 50 x 8 = 400 mal 4 Tage = 1600 Euro Stundenlohn. Materialkosten übernimmt der Vermieter?? Dann brauchst du die ja nicht zu rechnen.
Ich schätze eine komplette Woche zu je 8 Arbeitsstunden täglich, die Stunde wird sicher mit ca. 100 Euro gerechnet. 20 % der Lohnkosten kannst Du bei der Steuer geltend machen. Ich bin aber nicht vom Fach, habe aber solche Sanierungen schon bei Verwandten erlebt.
Also wenn bei mir ein Handwerker 100 Euro Stundenlohn abrechnen will such ich mir nen Anderen!!!