Korkboden bei Wohnungsübergabe stark beschädigt .
Hallo alle zusammen , ich habe mal eine Frage.Wir sind im Januar von unserer Mietwohnung in ein Eigenheim gezogen. Bei der Wohnungsübergabe wurde vom vermieter der stark beschädigte Korkboden bemängelt. Naturlich hat er recht da er nach 8 Jahren Wohnzeit und 2 Kinder schon ziehmlich mit genommen aussah. Nun haben wir uns heute getroffen zwecks kaution und reparatur kosten.Nun verlangt er 1300 Euro für den neuen boden. Er hat einen esstrich legen lassen. Darf er das eigendlich oder muß ich nur die Korkplatten und das verlegen bezahlen? Außerdem hat er mir eine rechnung von knapp 250 Euro rübergereicht da er auch was an den Fenstern hat machen lassen, das allerdings hat er im Übergabe protokoll nicht erwähnt .
3 Antworten
Fussboden ist und bleibt in Deutschland Vermietersache, auch wenn die immer wieder versuchen, die Mieter abzuzocken. Der Verschleiss ist mit der Miete abgegolten!!
Geh zum Mieterverein oder zum ANwalt, die werden das für Dich durchziehen, wenn der Vermieter nicht vorher einknickt.
Die Fenster kannder Vermieter ebenfalls nicht abrechnen, die gehören nicht zu den Schönheitsrepararturen nach deutschem Recht!
Der Vermieter kann nicht von sich aus ohne Sie vorher um Behebung der Mängel gebeten zu haben, Handwerker bestellen und Ihnen die Rechnung geben. Er muss vorab den Mietern die Chance geben das selbst zu machen oder machen zu lassen. Das hat er anscheinend nicht gemacht und rein rechtlich gesehen brauchen Sie dann gar nichts zu machen. Um des Friedens Willen würde ich vielleicht ca. 200 EU, wie schon von jockl vorgeschlagen, beisteuern. Ein neuer Boden muss keinesfalls bezahlt werden, da ein 8 Jahre alter Boden eben auch kaum mehr etwas wert ist. Mit dem Estrich haben Sie überhaupt nichts zu tun. Das ist Vermietersache und darauf sind Sie auch nicht gelaufen.
Gibt es für den neuen Boden auch eine Rechnung ? Wie ist denn die Rechnung üfr Fensterarbeiten formuliert ?
Nach 8 Jahren Wohnzeit ist ein Korkboden nahezu abgewohnt und durch Miete bezahlt. Mit welcher Begründung wurde neuer Estrich verlegt ? Dieser wohnt sich unter Korkboden nicht ab und gehört ganz nebenbei zur Bausubstanz.
Pauschal geht es hier um nahezu 1 200 €. Wenn überhaupt, könnten dem VM bestenfalls ca. 200 € zustehen.
Auf die Fenster bezogen sind das Instandhaltungsarbeiten, welche ausschliesslich der VM kostenmässig zu tragen hat.
OK Danke schön für deine Antwort ;O)
OK Danke schön für deine Antwort ;O)
Hallo erstmal danke für die schnelle Antwort ;O). Also ja für den boden gibt es eine Rechnung .Wieso der estrich neu verlegelegt wurde weis ich nich der war nicht beschädigt , ich war so wütetnd das ich noch nicht mal nachgefragt habe, Für die Fenster gibt es auch eine Rechnung únd zwar wurden dort Rolladen stopper neu gemacht dichtungen überprüft und alle Fenster gefettet plus kommt noch die Arbeitszeit und mwst. hinzu das macht alles knapp 250 Euro.