Kontaktiert die polizei das Jugendamt?
Ich habe zuhause arge Probleme, es ist wirklich schrecklich. (Gewalt, Bedrohung, Verriegelung der Tür, sodass ich weder raus, noch rein komme, falls ich beispielsweise in der Stadt war). Kann leider nicht alles erzählen, da das zu weit führt.
War deswegen schonmal bei der Polizei, doch die Polizisten meinten nur, dass man normal reden sollte. Jedoch ist das unmöglich.
Da ich erst 17 bin, in neun Monaten 18, weiss ich nicht was ich tun kann bzw an wen ich mich wenden kann/darf. Habe schon alles gegoogelt, aber nichts gefunden.
Habe sonst leider keine Verwandten / Freunde die ich kontaktieren kann.
Kann ich in dieser Situation einfach zum Jugendamt gehen ohne Termin? Oder kontaktieren Sie sofort meine Familie?Was müsste ich tun, um in ein betreutes wohnen zu kommen? Bzw wie lange dauert so ein Prozess?
Was kann ich tun?
3 Antworten
Die Polizei hätte eine Anzeige aufnehmen müssen, zumindest wegen Freiheitsberaubung und/oder Bedrohung.
Du kannst selbstverständlich zum JA, und die werden auch entsprechend aktiv werden.
Wenn du nicht willst, dass sie deine Eltern kontaktieren, tun sie das normalerweise nicht. Ist aber Ermessenssache,
Ohne Termin wird schwierig, auch wg Corona. den Rest musst du mit dem JA klären, das ist von Bundesland zu Bundesland und sogar von Stadt zu Stadt unterschiedlich.
Es wird immer über das Jugendamt laufen. (Gut, dass du bald 18 bist!!!) Du kannst dir aber auch Hilfe bei einer Jugendberatung holen. Die gibt es bestimmt auch bei dir vor Ort. Ansonsten gibt es auch viele Jugendberatungen online, teilweise sogar anonym. Sie können dir dann auch guten Rat geben, wie du am schnellsten / am besten vorgehen sollst.
Falls du wirklich keine Adressen findest, kannst du ja noch mal schreiben.
mach beim Jugendamt Termin aus und erzähle ihnen die Situation