Können Stromanbieter die Kosten innerhalb einer Wohnung teilen?
Hallo,
ich lebe in einer WG und mein Mitbewohner zahlt seine Stromkosten nicht. Er sagt immer er hat kein geld und meint, dass er alles alleine in der Wohnung macht und droht mit Putzfrau und die Kosten dann von den Stromschulden abzuziehen (was er ohne Zustimmung und Sichtung durch Vermieter nicht darf und was auch nicht stimmt).
Nun meine Frage: Wir haben beide einen einzelnen Mietvertrag durch die Hausverwaltung für unser Zimmer also nix mit Untermieter oder ähnlichem. Kann der Stromanbieter in so einem Fall die Kosten getrennt abrechnen?
12 Antworten
Dazu müßte es einen 2. Zähler geben. Dafür wiederum muß der Vermieter sorgen, wenn er Zimmer einzeln vermietet. Klingt sehr dubios, das ganze.
Das kann der Stromanbieter nicht machen, der kann nur abrechnen, was der Zähler hergibt und er schickt die Rechnung an den, auf den der Zähler gemeldet ist.
Irgendwas stimmt mir der ganzen Vermietung nicht. Ihr habt je ein Zimmer gemietet Und was ist mit dem Rest der Wohnung?
Küche und Bad in Gemeinschaftsnutzung. Vielen Dank für die Infos :)
Du kannst den Strom abmelden, wenn er auf dich läuft. Dann habt ihr aber beide keinen Strom.
Red mal mit dem Vermieter, wie sich das regeln läßt. Normalerweise müßte der Strom auf den Vermieter laufen und er stellt ihn euch je zur Hälfte in Rechnung.
Ich hoffe der macht das mit aber das ist eine gute Idee ja. Sonst muss ich leider den anderen Weg gehen
Viel Erfolg und danke fürs Sternchen!
Danke und ist doch selbstverständlich bei so aktiver Hilfestellung !
Das ist nur mit getrennten Zählern möglich. Innerhalb einer Wohnung macht das aber kein Anbieter kostenlos.
Nein.
Ohne getrennte Stromzähler kann er nicht unterscheiden, wer wieviel verbraucht hat. Bei gemeinsamer Wohnung und gemeinsamen Stromvertrag haftet man für den Mitbwohner mit, wenn der nicht zahlt. Es wird auch der gemeinsame Stromanschluss gesperrt, wenn man säumig bleibt...
Wenn der Stromanschluss über einen Vermieter läuft und ihr dem das Geld für Strom gibt, muss der sich um das Eintreiben des Geldes bei Euch kümmern.
Einen gemeinsamen Stromvertrag? Hab ich ja noch nie gehört.
Je nach Stromanbieter kann man mit bis zu drei Personen einen Stromvertrag abschließen. Üblicher ist aber, dass es einen offiziellen Vertragspartner gibt und die weiteren Mitbewohner sich schriftlich verpflichten, ihren Anteil zu bezahlen (oder mündlich, wenn man risikofreudig ist).
Dazu ist es in einer WG auch möglich, für jedes Zimmer einen getrennten Stromzähler zu montieren.
Das behauptet zumindest ein Stromanbieter:
https://www.yello.de/mehralsdudenkst/stromkosten-in-wg/#gref
Wenn ihr beide einen Mietvertrag habt, muss auch jeder eine eigene Abrechnung bekommen
Dann muß ein 2. Zähler her. Dafür ist der Vermieter zuständig. Aber wie will man eine Wohnung nach Zählern teilen? Die werden ja nicht nur 2 Zimmer haben, sondern auch Bad und Küche.
Man kann den Strom auch über qm oder Mieter aufteilen...
... da musst Du Deinen fragen; Dein Zähler, Dein Anbieter, und andere haben mit Dir nichts zu tun.
Und wenn die Kosten einfach halbiert werden? Ich weiß sogar, dass er mehr verbraucht aber das wäre mir egal wäre immerhin schon Mal ein Schritt