Kann ich in meiner neuen Wohnung Strom anmelden trotz Stromschulden in einer anderen Stadt?
Hallo, vor einem halben Jahr bin aus einer anderen Stadt zurück zu meinen Eltern gezogen und habe dort zur Untermiete gewohnt. Der Vertrag mit dem alten Stromanbieter ist gekündigt.
Jetzt habe ich eine eigene Wohnung bekommen und muss natürlich neu Strom beantragen.
Leider kann ich beim Stromanbieter in der anderen Stadt die Endabrechnung nicht bezahlen, da ich inzwischen in ALG 2 gerutscht bin und mir alles Einkommen angerechnet wurde, so dass ich die Stromschulden nicht bezahlen konnte.
Meine Frage ist, ob der neue Stromanbieter (kennt meine frühere Anschrift und den Wohnort nicht) von den Stromschulden in der anderen Stadt erfährt und meinen Antrag deswegen ablehnt.
Kennt sich da jemand aus?
2 Antworten
Unter Umständen kann es passieren das der Stromanbieter deine Schulden bei der Creditreform oder Schufa hinterlegt, wenn du es auf einen Schlag nicht bezahlen kannst, sollte eine Ratenzahlung zumindestens vereinbart werden. Damit gilt es nicht unbedingt als offen. Der Grundversorger würde dich schon immer aufnehmen aber auf dem freien Markt einen günstigeren Anbieter zu finden, wäre schwierig. Oft kommt dann die Meldung, der Anbieter verlangt eine kaution. Also vereinbare unbedingt ne Ratenzahlung vorerst!
Hallo Bocian578,
Du solltest versuchen, Deine überfälligen Stromschulden abzuzahlen, dann löst sich auch das andere Problem. Wer Arbeitslosengeld II (ALG II) bekommt, muss die Stromkosten grundsätzlich aus dem Regelsatz bestreiten. Doch kann beim Jobcenter ein Antrag auf Übernahme der Stromschulden gestellt werden. Bei laufendem ALG-II-Bezug wird dies dann in der Regel auf Darlehensbasis gewährt.
Einen günstigen und verbraucherfreundlichen Stromanbieter zu findest Du darüber hinaus hier: http://www.stromtip.de/stromtarife.html