Kleintiere als Vermieter verbieten aufgrund Allergie?
Hi,
wir werden bald unter die Vermieter gehen und vermieten eine Wohnung in unserem Wohnhaus.
Ich weiß man darf keine Kleintiere verbieten, aber die Anwesenheit von Hamster, Mäusen, Kaninchen (am schlimmsten von allen), Ratten, Vögel... etc würde mich umbringen bzw mir das Leben zur allergischen Hölle machen. Ich bin nachweislich seit meinem 4. Lebensjahr damit gestraft und muss mich einschränken. Auch das Zubehör dazu wie Heu etc, lässt Augen anschwellen und löst Asthma bei mir aus, also definitiv kein Spaß.
Wenn das ich meinen Wohnbereich fliegen würde (Haare, Staub, Heu, etc)
Habe ich da eine rechtliche Grundlage aufgrund meiner Gesundheit ?
PS: Fische, Bartagame habe selbst und wären ok für mich (Reptilien, Aquaristik)
Danke für eure Hilfe vorab.
9 Antworten
Hallo,
in deinem Fall solltest du von der möglichen Vermietung besser absehen.
Es ist grundsätzlich nicht möglich, die Haltung solcher Kleintiere zu verbieten, da sie ja völlig abgeschlossen in einer anderen Wohnung gehalten werden. Die gemeinsame Nutzung eines Treppenhauses kommt hier nicht zum Tragen, da sich die Tiere ja nicht im Treppenhaus aufhalten, sondern eben in einer abgeschlossenen Wohnungseinheit.
Selbstverständlich kannst du vorher mit dem Mieter darüber reden - aber wenn dem nach einiger Zeit einfällt, trotzdem solche Tiere halten zu wollen, hast du keinerlei Handhabe.
Im Hinblick auf deine lebensgefährlichen Allergien solltest du also deiner Gesundheit oberste Priorität einräumen und nicht vermieten.
Wenn du eine derartig ausgeprägte Allergie hast, dann solltest du unbedingt von einer Vermietung absehen.
Ich denke, Du kannst das gut lösen.
Du hast drei Möglichkeiten und diese drei zusammen genommen, ermöglichen Dir wohl die gefahrlose Vermietung:
1) Suche bei der Vermietung schon gezielt nach Leuten, die keine Haustiere haben und auch versichern können, dass sie aus verschiedenen Gründen auch keine anschaffen werden.
2) Wenn Du die Deiner Meinung nach passenden Leute gefunden hast, schreib in den Mietvertrag rein, dass Haustiere aller Art mit Ausnahme von Fischen (Aquarien) im Haus aus gesundheitlichen Gründen unerwünscht sind und dass Du aufgrund Deiner gefährlichen Allergie dringend um Rücksichtnahme bittest. Wer dann als Mieter dagegen verstößt, meint es nicht gut mit Dir und deshalb kommt spätestens dann 3. ins Spiel.
3) Kündigungsrecht aufgrund BGB §573a. Auf diese Kündigungsmöglichkeit kann man schon in 2) hinweisen. Für den Mieter bedeutet das, dass ein Verstoß gegen Deinen dringenden Wunsch unweigerlich die Kündigung nach sich ziehen wird. Die Kündigungsfrist wird dann zwar um ein Vierteljahr länger, aber für einen Mieter ist ein Umzug meistens ein so gravierender Einschnitt, dass er möglichst vermieden wird. Kostet viel Geld und Zeit und macht auch sonst viele Umstände.
Aber diese zwei oder drei Maßnahmen zusammen sollten eigentlich reichen, um von vornherein Mieter zu bekommen, die keine problematischen Tiere in Deinem Haus halten werden.
Die oder den Mieter kannst du dir ja aussuchen. Wähle einfach jemanden der keine Hasutiere hat und erkläre ihnen die Lage mit deiner Allergie und bitte sie darum sich keine Tiere anzusschaffen. Ich glaube verbieten kannst du es nicht, aber es gibt ja auch Menschen die sich so und so nie ein Tier anschaffen wollen. Solche musst du eben finden.
LG
Was anderes könnt ihr wahrscheinlich eh nicht machen.
Ehrliche Menschen halt.... hm... versuche wir so oder so
Ganz einfach - such jemand der deinen Kriterien entspricht und fertig.
Ja und 1,5 Jahre später Kauf er sich nen Hamster oder schlimmer ein Kaninchen....
Unmöglich vorher zu wissen ob derjenige ehrlich ist oder nicht. Daher frage ich nach der rechtlichen Grundlage.
Ich hatte mit meinen Mietern noch nie ein Probelem - alle waren immer ehrlich zu mir. Kannst ja fragen, ob sie Tiere mögen und welche halten wollen, das merkt man recht schnell ob die mal Tierhalter werden wollen oder nicht.
Das ist das Glück als Vermieter - Du kannst einfach ohne Kündigungsfrist ausziehen.
Der Stress wäre mir zuviel - Ich würde mir ein Einfamilienhaus kaufen und die jetzige Wohnung auch noch vermieten.
Oder Fazit: "Chance wie ne Kuh beim Metzger."
Sie ist im Wald verschwunden, wie es mit ihr weiterging weiß ich leider nicht.
Sie ist im Wald verschwunden, ...
Dann hoffe ich, dass es nicht Dein Schicksal sein wird :-)
Manchmal entkommt eine ;)
Verkaufe doch nicht mein schönes Haus. Dann such ich Ggf doch jemand den man kennt und auf den man sich verlassen kann.... hoffentlich
So wird ein Schuh daraus. Mach das.
(Das ein Metzger mal den "Daumen hoch" gemacht hat, wäre mir neu. Hast Du ein Foto?)
Erfahrungsgemäß kommen die Haare und Staub der Tiere durch. Leider ist das die Realität. :(
Danke für deine Antwort