Kleinkrafträder: Vmax 60 km/h sicherer als 45 km/h?
Zwischen 1.4.1986 und 31.12.2001 durften Kleinkrafträder (Mopeds, Mokicks, Roller) eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h haben, danach wurde auf Grund einer EU-Regelung auf 45 km/h reduziert. Nur nebenbei: Ich glaube, dass es in Italien kaum ein Kleinkraftrad gibt, dass nicht getunt ist und die Polizei drückt beide Augen zu, wenn man es nicht zu wild treibt.
Meines Erachtens wäre eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit ein Sicherheitsgewinn. Diese Fahrzeuge werden viel im Stadtverkehr bewegt und dort gilt überwiegend 50 km/h, auf mehrspurigen Straßen teils 60 km/h. Dadurch ist das Kleinkraftrad mit 45 km/h grundsätzlich langsamer als der fließende Verkehr, was eine Verkehrsstörung darstellt und immer wieder zu gefährlichen Situationen führt. Wäre da nicht eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 60 km/h sinnvoll? Außerdem würde bei Verbrennungsmotoren eventuell der Treibstoffverbrauch sinken und die Schadstoffe abnehmen, da die Motoren nicht mehr gedrosselt werden müssen. Auf die Autobahn dürfte man ja trotzdem nicht, denn dort muss man schneller als 60 km/h sein können.
6 Antworten
Dein Gedanke ist grundsätzlich richtig. Ich tendiere ebenfalls zu dieser Lösung.
Problem an der ganzen Sache ist nur, dass die Führerscheinbestimmungen inner-halb der EU angeglichen wurden. Du müsstest hier also etliche Ministerien von einer sinnvollen Änderung überzeugen.
schau dir mal einen S51 oder Schwalbe an, die haben ein Ausnahme für Vmax 60km/h
Aber mega cool 😎
..sofern die Dinger überhaupt noch fahren..
Meiner Erfahrung nach ist 60kmh sicherer.
Aber das wird so schnell niemand ändern.
Das wird sich deshalb nicht ändern, weil kein Politiker in Europa so ein Ding fährt.
Ja, eine Anhebung auf mindestens 55 kmh (50 plus 10 Prozent), wie bis 2002 erlaubt, wäre dringend gegeben. Leider verstehen das diejenigen, die diese unsäglichen 45 kmh EU - weit verbrochen haben, einfach nicht.
Ja , ich würde sofort zustimmen !!
Die sind mir viel zu alt.