Kleingewerbe in der Gastronomie?
In Hessen möchte ich einen kleinen gastronomischen Betrieb ohne Alkoholausschank als Nebenerwerb gründen. Mir würden 17500 Euro Umsatz im Jahr vollkommen reichen.
Ist das möglich? Wenn ich das richtig verstehe könnte ich im positiven Fall ja dann meine Kalkulation ohne MWSt. machen, würde keine MWSt. in den Rechnungen an die Gäste ausweisen und müsste natürlich auch für alle Anschaffungen die MWSt. bezahlen ohne sie wiederzubekommen.
2 Antworten
Genau, das stimmt. Auf deinen Umsatz musst du keine Umsatzsteuer bezahlen und die Kosten müssen brutto berücksichtigt werden. Da gibt es nix vom Fiskus zurück ( Umsatzsteuer Kleinunternehmer-Regelung § 19 UStG).
In Relation bist du natürlich im Verkauf billiger als die Konkurrenz, im Einkauf jedoch teurer. Aber per Saldo ist dies immer noch positiv, da dein Wareneinkauf und die Kosten nicht immer mit 19% Vorsteuer belastet sind (u.a. 7% Wareneinkauf - Lebensmittel, Kaffeepulver; 0% z.B. Miete, Versicherung etc.).
Viel Erfolg und Prost (auch ohne Alkohol)
Gruß Ana
Was war hier steuerberatend? Es sind ganz allgemeine Fragen und nicht auf den Einzelfall gemünzt. Diese Tipps kann man in jedem Ratgeber nachlesen.
Vielen Dank für die Antwort! Und eine Ausnahme der Kleinunternehmerregel für Gastronomie gibt es auch nicht, oder? Gastronomie ist dahingehend ein Gewerbe wie jedes andere, richtig?
Die Kleinunternehmerregelung unterscheidet nicht zwischen den Gewerbe. Darunter fallen z.B. auch kleine Kioske.
Allerdings solltest du dringend die Kassenaufzeichnungsvorschriften peinlichst genau einhalten, sonst hat die das Finanzamt insbesondere wg. Formfehler sofort am Kragen, auch wenn du topp ehrlich bist. Glaube mir, das ist in den Unternehmen mit überwiegend Bargeschäften das A und O.
Gastronomie ist ein ganz normales Gewerbe (steuerlich gesehen).
Sorry, jetzt bin ich ein bisschen abgeschweift. So sind wir Frauen eben :-)
Gruß
Ana
Danke für den Hinweis! Da wir in die Thematik gerutscht sind... Brauche ich denn zwingend eine Registrierkasse und welche Anforderungen gelten bei so einer Kasse (sollte ich sie brauchen?) DIN oder etwas anderes?
Die Kassenhersteller können Dir da gut helfen. Für kleines Geld bekommst du schon was ausreichendes.
Diese und weitere Fragen an die IHK stellen, da gibt es alle Infos zum Thema Existenzgründung.
Liebe AnaHauser - bitte hier keine kostenlose Steuerberatung betreiben. Danke!