Klausur direkt nach Ferien
Hallo, da ich morgen eine Klausur direkt nach den Ferien schreibe, interessiert mich mal ob das überhaupt rechtens ist (Für die Sek II). Dass es moralisch inakzeptabel ist, sollte klar sein. Aber wie sieht die Rechtslage aus. Wäre Klasse, wenn sich da jemand auskennt (für NRW) und mir passende Verweise zum Schulgesetz o.ä. geben könnte.
LG und Danke im Voraus Chris
12 Antworten
Tja, das Leben ist eben kein Ponyhof ;).
Die Klausur war frühzeitig angekündigt und du hattest zwei Wochen Zeit zum Lernen.
Da ist alles rechtens und ob du wilst oder nicht, die Klausur wird morgen stattfinden. Meine Tochter schreibt sogar morgen und übermorgen Klausuren, aber so ist das nun mal auf dem Gymnasium und vor allen Dingen vor den Zeugnissen.
Wünsche dir viel Erfolg :)
auch wenn sie nicht angekündigt wird (Leistungskontrolle) ist es erlaubt. LehrerIn hatte es ja auch angekündigt. Außerdem hat es auch Vorteile nach den Ferien zu schreiben, so hast Du mehr Zeit zum Lernen und kannst Dir Deine Lernzeiten selbst einteilen, Du bekommst auch keinen weiteren Input von anderen Fächern.
Du weisst doch bereits, dass die Klausur morgen geschrieben wird - also ist sie angekündigt (was sie nicht sein muß, aber sollte). Also ist sie akzeptabel!
Wieso soll das moralisch verwerflich sein? Sei froh, dass du die ganzen Ferien Zeit hattest zu lernen.
Der Lehrer müsste es dir gar nicht sagen, vom Gesetz her ist es okay. Und warum sollte es moralisch inakzeptabel sein?