Kinderwagen vor Haustüre stehen lassen?
Ich lebe in einer Kellerwohnung mit meiner Tochter und hatte gestern meinen Kinderwagen vor der Haustüre im Eck stehen, sieht nicht assi aus. Mein vermieter meinte jetzt er will das nicht, darf er mir das verbieten? Finde es doof jeden morgen wenn ich mein kind zur kita bringe den kinderwagen wieder hochzutragen
11 Antworten
Er darf schon. Da das ein gemeinsam genutzter Ort ist also von allen Parteien des Hauses. Versuch doch mal mit deinem Vermieter darüber zu reden und die anderen im Haus zufragen ob sie das stört. Wenn es keinen stört würde ich das so an den Vermieter weitergeben.
https://www.mietrecht.com/kinderwagen-im-treppenhaus/
Dürfen Kinderwagen im Hausflur bzw. Treppenhaus abgestellt werden?
Ja, Kinderwagen dürfen im Treppenhaus abgestellt werden, wenn dieses den notwendigen Platz bietet und andere Bewohner nicht oder nur unwesentlich behindert werden.
Gibt es bei Euch einen Fahrradkeller und währ der eine Alternative für Dich?
Wie lange steht denn der Kinderwagen "vor der Tür" wie Du schreibst? Wenn das nur kurzfristig und nicht über Nacht passiert muss der Vermieter das dulden. Vor der Tür ist wohl vermutlich im Freien ohne Überdachung, also wohl doch schon zwangsläufig nur kurzfristig?
Der Kinderwagen darf auch niemanden behindern. Steht der da im Weg? Kommt man dadurch nur umständlich in die Haustür? Gibt es andere Eltern in höheren Etagen die ebenfalls ihren Kinderwagen dort abstellen wöllten. Die hätten ab der zweiten Etage tatsächlich einen Vorrang vor Dir.
Kommt drauf an, ob er da im Weg steht und ggf. die Feuerwehr (oder andere) behindern würde.
Was stört ihn denn genau daran?
Er hat wohl keine Kinder