Kinderlärm am Wochenende ab 7 Uhr ertragen? Kein Recht auf Ausschlafen bis 10 Uhr?
Seit dem Einzug der türkischen Familie über mir, mit 3 Kindern im alter von 3+6+7 Jahren können wir kein Wochenende mehr ausschlafen. Zwischen 7 und 8,30 Uhr geht das Geschrei, Getrampel und Gerenne und Springen, Ball spielen ec. los. Danach folgt meistens eine Pause von ca 1-2 Stunden in denen es ruig wird. Tagsüber ist es sehr oft noch lauter manchmal über Stunden hin. Viel Besuch mit ebenfalls zum Teil vielen Kindern. Es herscht nur selten Ruhe. Der Vermieter tut dies als, " Es sind ja nur Kinder ab" außer ein Gespräch mit den Leuten tut er nun nichts mehr. Mein Reden mit diesen Leuten zeigt keinerlei Wrkung oder Einsicht. Tagüber bin ich ja nicht so empfindlich, über den Lärm von den Kindern und beklage mich nicht. Mein Sohn 15 Jahre leidet ganz massiv unter jedem morgendlichen Krach auch am Wochenende, ausschlafen unmöglich. Ich selbst, werde auch immer aus dem Schlaf gerissen, wenn die Kinder toben. Die Wohnung wird zu Materium, wenn Kinder das Recht haben so laut zu sein und Mieter sich in ihrer Wohnung nicht mehr wohl und heimisch fühlen. Hat man kein Recht auf Ausschlafen bis 10 Uhr am Wochenende und Feiertag? Muß man den Krach der Kinder tatsächlich ab 7 Uhr auch am Wochenende und Feiertag hinnehmen? Wer weiß Rat oder Hilfe
5 Antworten
Gesetzliche Nachtruhe ist von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr und es gibt auch keine Ausnahme für Sonn - und Feiertage. Die gibt es nur für den Betrieb von Maschinen, bzw. Arbeiten, die Lärm verursachen. Nicht aber für Kinderlärm.
Also, wenn ihr es nicht aushaltet, bleibt euch nur der Auszug.
Nein, "Kinderlärm" ist nicht klagbar, auch nicht in der Nacht (nur zur Info)
Wenn ihr ausschlafen wollt, und nicht auf den Wecker angewiesen seid, steckt euch doch Ohropax in die Ohren. Das ist anfänglich etwas ungewohnt und lästig, man gewöhnt sich schnell daran und man muss sich nicht mehr über Unabänderliches ärgern.
Deutsche Kinder würden natürlich nicht morgens aufwachen, putzmunter sein und Lärm machen. Aber nimms locker, auch türkische Kinder werden deine Rente bezahlen.
Gegen Kinderlärm kannst du nur besser dämmen, bzw. deinen Vermieter darum bitten. Oder mit Ohrstöpsel schlafen. oder ihr redet mal nett mit den trükischen Eltern und bittet darum, die Kinder anzuhalten, wenigstens das Ballspielen zu unterlassen. Mit den richtigen Worten geht alles, meine Erfahrung.
Bei deinen Vorurteilen (warum sonst mußtest du erwähnen, daß es türkische Kinder sind) hast du wohl eher nett Vorhaltungen gemacht. Wenn ich mit meinen türkischen Nachbarn mal was zu besprechen hatte, bin ich immer mindestens zu einem GlasTee eingeladen worden und bei einem Glas Tee kann man alles besprechen und Lösungen finden. Im Gegenzug gibts von mir frische Minze und ich zeig den Kindern, wo sie wilde Rauke finden.
Ich und meine Familie leiden auch unter Kindern bei uns auf dem Kinderspielplatz.
Und den vielen Kindern die an unserem Hof tagsüber zum Germeringer See laufen.
Die zeigen überhaupt keinen Respekt.
Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe mit den Leltern schon mehrmal nett geredet. Leider Interessiert es die nicht. Was das zusammenleben hir im Haus richtig erschwert. Gruß Konny