Kinder getrampel
Hallo ich wohne in einem 2 Familien Haus. Ich wohne ganz oben unter mir eine Familie mit 7. Kindern. Die Kinder trampeln den ganzen tag ohne unterbrechung. Manchmal fangen sie erst um 22 Uhr an bis 1 Uhr morgens davor war ruhe. Manchmal beginnen sie schon um 8 Uhr bis 14 Uhr und machen dann um 15 Uhr gleich weiter bis spät in die Nacht. Das sie schreien stört mich nicht aber das getrampel jeden tag auch an so und Feiertagen ertrage ich nicht mehr. Es hört sich in meiner Wohnung an als ob sie neben mir stehen. Nun meine frage muss ich das ertragen oder kann ich was dagegen unternehmen? Gibt es eine Begrenzung für das getrampel? Auch knallen sie mit denn Türen. leider muss mein hund da immer bellen, da er sich erschreckt. war schon beim Trener. Der konnte mir auch nicht helfen. Im sommer rennen die Kinder 20 mal die Treppen auf und ab dabei knallen sie jedes mal die Tür. Hört sich an wie eine Elefanten Herde die nach hause kommt.
5 Antworten
Kinderlärm ist zu dulden - dazu gibt es viele Gerichtsurteile.
Aber die Ruhezeiten sind einzuhalten - das wäre sonst ein Verstoß gegen die Hausordnung und ein möglicher Grund für eine Abmahnung.
(Vorsicht: Ist dein Hund im Mietvertrag erwähnt - oder hast du schriftlich das Einverständnis des Vermieters?)
Mein vermieter ist über den hund informiert und ihn stört das nicht
ehrlich gesagt, würde ich mir an deiner stelle eine andere wohnung suchen. ich weiß ja nicht, wer von euch vorher da war.
aber sieben kinder kannst du nicht lautlos unter kontrolle halten. ich merke es schon bei meinen drei jungs, daß sie - trotz ständiger und ermüdender ermahnungen - immer wieder türen knallen und alles andere als leise sind.
wenn die nachbarn dann auch noch laminat haben, geht mit lautlos laufen und gehen nichts. mir wäre es mit sieben kindern auch zu unruhig und deshalb würde ich umziehen.
Das Problem hat sich gelegt die Familie ist ausgezogen
ja bei 7 kindern gehts ganz schön rund. naja u mitten in der nacht wachen die ja nicht extra auf. aber da sollten die eltern schon drauf achten, dass sie mitten in der nacht nicht rum rennen. sie sollte da schon dafür sorgen, dass sie im bett bleiben. wenn sie mal wieder raus gehen mag ja sein aber 3 std. lang nicht. dann soll sie eben zu ihnen ins zimmer und ans bett. aber der hund müsste sich doch schon dran gewöhnt haben oder nicht? naja um 8 is ja normal, kindergarten usw. und wenn die kleinen noch nicht in kita gehen, dann is klar dass die dann unten rum "trampeln" sprich mal mit den eltern, dass sie vielleicht bei bestimmten zeiten darauf achten, dass ihre kinder sich ruhiger verhalten. obwohl das bei 7 kindern gar nicht so leicht sein mag. red erstmal mit ihnen. ich weiß nicht wie es mit mittagsruhe u abendsruhe ist, ob das für kinder gilt u wie weit man das machen kann. aber bevor du gleich mit rechtsanwaltsschreiben oder ähnlichem kommst, erstmal reden u in einem normalen neutralen ton, damit erreicht man mehr als wenn man da gleich zornig u laut daher kommt. viel glück
Ich würde mir eine andere Wohnung suchen. Sicher kannst du gesetzlich dagegen vorgehen, aber ehrlich gesagt- erreichen wirst du damit nichts, eher werden manche Dinge sich verschlimmern.