Kindergeld zurückzahlen wenn keine Schule aber Teilzeit?
Hallo,
ich hab da ein kleines Problem und zwar war ich bis zu dem 31.08 bei einer Fernschule angemeldet und diese wurde von der Familienkasse auch akzeptiert. Nun gehe ich aber nicht mehr zur Schule und hab durch den ganzen Stress danach (Jobsuche, AOK, etc.) völlig verpeilt, mich bei der Familenkasse zu melden.
Nun habe ich ein Schreiben bekommen, dass ich doch bitte einen Schulnachweis oder ähnliches nachreichen soll, dass die Fortsetzung meiner Schulausbildung nachweist für die Monate nach August... Sprich für September und Oktober. Leider gehe ich seit August nicht mehr zur Schule und habe auch noch keine Ausbildung gefunden. Für die Übergangszeit arbeite ich jetzt seit Mitte Oktober auf Teilzeit. Ich bin also noch auf der Suche nach einer Ausbildung und bin 24 Jahre alt.
Ich wollte Montag bei der Familienkasse nochmal anrufen und fragen, wie ich das jetzt regeln kann. Aber ich wollte jetzt schonmal fragen, was für Möglichkeiten ich in meiner Situation habe oder ob ich tatsächlich das Kindergeld für die Monate September und Oktober zurückzahlen muss.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)
2 Antworten
Nicht deine Teilzeitarbeit ist das Problem (die Einkommensgrenzen für den Kindergeldanspruch sind schon fast 10 Jahre lang ganz abgeschafft!), sondern du hast es "verpeilt" dich sofort bei deiner Berufsberatung zu melden:
Leider gehe ich seit August nicht mehr zur Schule und habe auch noch keine Ausbildung gefunden...
Du mußt nämlich für einen weiteren Kindergeldbezug der Eltern eine dieser 4 Voraussetzungen erfüllen: dabei ist die am wenigsten aufwändige Variante für dich der Punkt 2: "Das Kind wird offiziell als Bewerber für einen Ausbildungsplatz oder eine Bildungsmaßnahme geführt, und zwar bei der Berufsberatung einer Agentur für Arbeit in Deutschland oder bei einem anderen Leistungsträger, der für Arbeitslosengeld II zuständig ist (zum Beispiel bei einem Jobcenter)".
Da du dies leider verpennt hast, mußt du jetzt deine bisher nicht erfolgreichen Bewerbungen bei der Familienkasse darlegen und beweisen...
Nachzulesen im "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse ab den Seiten 14 u. 17: https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg2-merkblattkindergeld_ba015394.pdf
Viel Erfolg damit und auf deiner weiteren Stellensuche wünscht dir siola55
Leider gehe ich seit August nicht mehr zur Schule und habe auch noch keine Ausbildung gefunden.
Kannst Du denn wenigstens eine intensive Ausbildungsplatzsuche nachweisen?
Dies mußt du die Familienkasse fragen; als erstes solltest du am Montag dich bei der Berufsberatung als "Ausbildungssuchend" melden...
Was ist, wenn ich gar kein Kindergeld mehr beziehen möchte? Reicht es meine bisherigen Bewerbungen vorzuzeigen und damit dann abzuschließen?
Wenn du genügend in der Anzahl vorweisen kannst (entscheidet die Familienkasse), kein Problem. Dann wird eben die Kindergeldzahlung eingestellt - ist eh' nur bis zum 25. Lj. möglich...
Ich habe schon einige Bewerbungen bzw Absagen vorzuweisen von den letzten drei Monaten. Nur hatte ich im Monat August bis Mitte September ausschließlich nach Teilzeitjobs gesucht, da es mit der AOK knapp wurde. Wie viele Bewerbungen würde die Familienkasse denn sehen wollen?